- FeatureManager – Übersicht
Der FeatureManager vereinfacht das Auswählen und Filtern und gibt Zugriff auf viele Ordner und Werkzeuge, die beim Arbeiten mit Modellen hilfreich sind.
- FeatureManager Konventionen
Der FeatureManager auf der linken Seite des SOLIDWORKS Fensters gibt Ihnen einen Überblick über das aktive Teil, die Baugruppe oder Zeichnung.
- FeatureManager-Ansichten
In Teildokumenten können Sie für den FeatureManager festlegen, dass Features nicht hierarchisch, sondern in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie erstellt wurden.
- FeatureManager – Anzeigeoptionen
Sie können die Anzeigeeigenschaften des FeatureManager durch Auswählen von Optionen im Untermenü Strukturanzeige des FeatureManager Kontextmenüs aktivieren.
- Konfiguration und Anzeigestatusnamen im FeatureManager unterdrücken
In Modellen, die nur eine Konfiguration enthalten, können Sie die Konfigurations- und Anzeigestatusinformationen unterdrücken, die an die Baugruppen- und Teilenamen im FeatureManager angehängt sind.
- Anzeigen von Feature-Beziehungen
Zum schnellen Anzeigen von Feature-Abhängigkeiten können Sie grafische Beziehungen zwischen Elementen im FeatureManager anzeigen.
- Reaktion im FeatureManager auf Auswahlen
Wenn Sie Elemente im Grafikbereich auswählen, wird die Auswahl im FeatureManager® erweitert. Durch das Klicken in den Grafikbereich, ohne ein Element auszuwählen, wird die Struktur nicht zusammengeklappt.
- Einfügeleiste
Sie können die FeatureManager Einfügeleiste oder das Kontextmenü zum temporären Zurücksetzen in einen früheren Zustand oder auf absorbierte Features, zum Vorversetzen, Zurücksetzen auf das vorhergehende Element oder zum Versetzen bis zum Ende des FeatureManager verwenden.
- FeatureManager Optionen
- Navigationspfeile im FeatureManager
Wenn sich der Cursor in der Struktur des FeatureManagers befindet, können Sie die Struktur mit den Pfeiltasten fortbewegen.
- Auswählen im FeatureManager
Sie können einzelne, mehrere oder nicht aufeinander folgende Elemente im FeatureManager auswählen.
- Zugriff auf neue Features über die Historie
Sie können über den Ordner Historie oben im FeatureManager auf die Features zugreifen, die Sie kürzlich erstellt oder bearbeitet haben. Sie können auch die Anzahl der im Ordner Historie Ordner aufgelisteten Features steuern.
- Suchen im FeatureManager
Ermöglicht im FeatureManager die Textsuche nach einer Textzeichenkette.
- Filtern im FeatureManager
Der FeatureManager Filter ermöglicht die Suche nach bestimmten Features von Teilen und Baugruppenkomponenten.
- Hinzufügen von Ordnern und Unterordnern
In Teil- oder Baugruppendokumenten können Sie dem FeatureManager Ordner hinzufügen. Sie können neue Ordner umbenennen und zusätzliche Elemente in die neuen Ordner ziehen. Dies reduziert die Länge des FeatureManagers und hilft Ihnen, Features und Komponenten zu organisieren.
- Ordnersymbole im FeatureManager
Die Dateisymbole im FeatureManager geben den Status der Elemente in den Ordnern an.
- Favoriten im FeatureManager
Sie können häufig verwendete Features, Skizzen und Referenzgeometrie zum Ordner Favoriten
im FeatureManager® hinzufügen.
- Gruppierung von Features in Favoritenordnern
Um einen einfachen Zugriff auf Features wie z. B. Schnitte, Bohrungen und Fasen zu ermöglichen, können Sie diese in einem Unterordner im Ordner Favoriten gruppieren.
- Anzeigen des Konstruktionsordners
- Konstruktionsjournal
- Anlage hinzufügen
Damit wird dem Konstruktionsordner ein Dokument hinzugefügt. Das Dokument kann eingebettet oder verknüpft werden.
- Kommentare
Sie können Elementen im FeatureManager (Baugruppen, Komponenten, Features und Skizzen) Textkommentare in Form von Post-It®-Notizen hinzufügen. Textkommentare können auch ein Datum und einen Zeitstempel enthalten.
- Etiketten
Etiketten sind Stichwörter, die Sie zu SOLIDWORKS Dokumenten und Features hinzufügen, damit diese leichter ausgefiltert und durchsucht werden können.
- Anzeigen von Feature-Beschreibungen
Sie können Feature-Beschreibungen im FeatureManager anzeigen.
- Ändern einer Komponentenbeschreibung
- Was stimmt nicht?
Zeigen Sie Wiederaufbaufehler und Warnungen in Teil- und Baugruppendokumenten an. Bei Warnungen, nicht aber bei Fehlern wird Modellgeometrie erstellt.