Referenzelement für Winkelverknüpfungen

Mit Referenzelementen kann verhindert werden, dass sich Winkelverknüpfungen beim Öffnen der Baugruppe, beim Ziehen der Winkelverknüpfungsbemaßung oder beim Wechsel von Konfigurationen plötzlich umkehren.

Referenzelemente

Das Referenzelement definiert eine Rotationsachse für die Winkelverknüpfung. Ohne Referenzelement haben Winkelverknüpfungen zwei mögliche Lösungen, die in unerwartetem Umkehr- oder unerwünschtem Verknüpfungsverhalten resultieren können.
Durch Hinzufügen eines Referenzelements sorgen Sie dafür, dass die Winkelverknüpfung besser vorhersehbar ist. Der Winkel bleibt unverändert, vorausgesetzt, Sie ändern keine anderen Verknüpfungen.

Referenzelement automatisch ausfüllen

Zur Auswahl eines Referenzelements empfiehlt sich die Verwendung von Referenzelement automatisch ausfüllen. Die SOLIDWORKS Software sucht automatisch nach einem Referenzelement, das als senkrecht zu den beiden Winkelverknüpfungselementen definiert ist, und wählt es aus.

So wird ein Referenzelement automatisch erkannt:

  • Klicken Sie im PropertyManager „Verknüpfung“ auf Referenzelement automatisch ausfüllen .

Wenn Sie die Verknüpfungen, die das Referenzelement mit Bedingungen versehen, löschen oder ändern, kann ein Fehler bei der Winkelverknüpfung auftreten oder sie kann sich unerwarteterweise umkehren.

Wird das Referenzelement nach Bearbeitung anderer Verknüpfungen ungültig, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung in FeatureManager und klicken Sie auf Feature bearbeiten . Deaktivieren Sie im PropertyManager die Option Referenzelement und klicken Sie erneut auf Referenzelement automatisch ausfüllen.

Referenzelement automatisch ausfüllen – Fehler

Wenn Referenzelement automatisch ausfüllen fehlschlägt, ist kein gültiges Referenzelement vorhanden. Um ein gültiges Referenzelement zu erstellen, fügen Sie weitere Verknüpfungen hinzu, um die Ausrichtung zwischen den beiden Winkelverknüpfungskomponenten zu definieren. Sie können die Komponenten mit Zwangsbedingungen versehen, indem Sie deckungsgleiche, konzentrische, parallele oder Abstandsverknüpfungen verwenden. Wenn die Komponenten vollständig ausgerichtet sind, kann die Software ein senkrechtes Referenzelement finden.

Bemaßungs-Auswahlfenster

Wenn Sie einer Winkelverknüpfung ein Referenzelement hinzufügen, können Sie über das Bemaßungs-Auswahlfenster die Position der Verknüpfungsbemaßung angeben. Der PropertyManager „Verknüpfung“ aktualisiert basierend auf Ihrer Auswahl automatisch die Einstellungen für Bemaßung umkehren und Verknüpfungsausrichtung.