Modifizieren einer Verknüpfung

Modifizieren einer Verknüpfung:

  1. Klappen Sie den Ordner Verknüpfung im FeatureManager auf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine oder mehrere Verknüpfungen, und wählen Sie Feature bearbeiten.
    Die Verknüpfungen werden unter Verknüpfungen im PropertyManager angezeigt, und die damit verbundene Geometrie wird im Grafikbereich hervorgehoben.
  2. Wählen Sie im PropertyManager die zu bearbeitende Verknüpfung unter Verknüpfungen aus, und ändern Sie die Optionen nach Bedarf.
    • Verknüpfungsausrichtung (Ausgerichtet oder Gegenausgerichtet) bei Verknüpfungen, in denen eine Richtung impliziert ist.
    • Bemaßung auf andere Seite wechseln, um die Richtung umzukehren, in der eine Abstands- oder Winkelverknüpfung gemessen wird.
    • Wert einer Winkel- oder Abstandsverknüpfung.
    • Wählen Sie einen anderen Verknüpfungstyp.
  3. Um ein Element durch ein anderes zu ersetzen, klicken Sie auf das zu ersetzende Element im Feld Verknüpfungsauswahl , drücken Sie die Entf-Taste, und wählen Sie danach das neue Element aus.
  4. Klicken Sie auf .
Wenn Sie nur den Bemaßungswert einer Verknüpfung vom Typ Abstand oder Winkel ändern möchten, doppelklicken Sie auf die Verknüpfung im FeatureManager, und doppelklicken Sie dann auf die zu bearbeitende Bemaßung. Geben Sie einen neuen Wert in das Feld Modifizieren ein und klicken Sie dann auf Modellneuaufbau .

Sie können den Wert von Abstands- und Winkelverknüpfungen auch in einer Tabelle steuern. Für die Spaltenüberschrift in der Tabelle wird folgende Syntax verwendet: Bemaßung@Verknüpfungsname (z. B. D1@Abstand1). Geben Sie in die Körperzellen der Tabelle den Wert für die Bemaßung ein.