Hinzufügen von Komponenten aus einem geöffneten Dokumentfenster

Sie können Komponenten zu einer Baugruppe hinzufügen, indem Sie sie aus einem geöffneten Dokumentfenster ziehen. Je nachdem, wie Sie die Komponente ziehen, können Sie sie entweder mit dem Baugruppenursprung ausrichten oder SmartMates hinzufügen.

Ziehen von Komponenten aus dem FeatureManager

Hinzufügen von Komponenten durch Ziehen aus dem FeatureManager:

  1. Öffnen Sie das Zielbaugruppendokument und das Ausgangsdokument (entweder das Komponentendokument selbst oder ein anderes Baugruppendokument, das die Komponente enthält).
  2. Klicken Sie auf Fenster > Untereinander (oder Nebeneinander).
  3. Ziehen Sie das Komponentensymbol aus dem FeatureManager des Ausgangsfensters , und legen Sie es im Zielbaugruppenfenster ab. Sie können vom Baugruppenursprung ableiten.
    Sie können auch ganze Unterbaugruppen ziehen.
    Wenn die Komponente mehrere Konfigurationen hat, können Sie bestimmen, welche Konfiguration eingefügt werden soll. Wählen Sie die Registerkarte „ConfigurationManager“ im Ausgangsfenster, und ziehen Sie dann die gewünschte Konfiguration.

Ziehen von Komponenten aus dem Grafikbereich

Hinzufügen von Komponenten durch Ziehen aus dem Grafikbereich:

  1. Ziehen Sie die Komponente mit gedrückter Strg-Taste aus dem Grafikbereich des Ausgangsfensters in den Grafikbereich des Baugruppenfensters. Legen Sie sie jedoch nicht sofort ab. Verwenden Sie eines der folgenden Elemente, um die Komponente zu ziehen: eine lineare oder runde Kante, eine temporäre Achse, einen Eckpunkt, eine planare Fläche oder eine zylindrische/konische Fläche. Sie können vom Baugruppenursprung ableiten.
    Sie können auch bei gedrückter Strg-Taste eine Komponente aus einer Unterbaugruppe ziehen.
    Wenn sich der Cursor über einem Element einer anderen Komponente befindet, die sich als Verknüpfungspartner eignet, ändert sich der Cursor und zeigt die Verknüpfung(en) an, die sich ergibt (ergeben), wenn die Komponente an dieser Stelle abgelegt wird. Eine Vorschau der Komponente wird an der entsprechenden Stelle gefangen.
  2. Legen Sie die Komponente ab.
    Die Verknüpfungen werden automatisch hinzugefügt.