Verschmelzen von Blechkörpern durch Einfügen von Kante-Laschen

Mit der Option Bis Kante und zusammenführen im PropertyManager Kante-Lasche können zwei parallele Kanten in einem Mehrkörper-Teil miteinander verbunden werden.

Die Kanten müssen parallel sein, dieselbe Dicke aufweisen, zur Blechteilbasis und zu verschiedenen Körpern gehören. Die Option ist verfügbar, wenn Sie eine einzelne Kante unter Laschenparameter auswählen.

Mit der Option Bis Kante und zusammenführen wird der Winkel zwischen den Kanten automatisch berechnet. Sie können die Berechnung außer Kraft setzen, um die verbindende Lasche zu verlängern oder zu verkürzen.

Verschmelzen von Blechkörpern durch Einfügen von Kante-Laschen:

  1. Klicken Sie auf Kante-Lasche (Blech-Symbolleiste), oder wählen Sie Einfügen > Blech > Kante-Lasche.
  2. Wählen Sie im PropertyManager Kante-Lasche unter Laschenparameter und Kante für einen der zu verschmelzenden Blechkörper die zu verschmelzende Kante aus.


  3. Wählen Sie unter Laschenlänge aus der Liste Endbedingung Länge die Option Bis Kante und zusammenführen aus.
  4. Wählen Sie als Referenzkante die entsprechende Kante eines anderen Körpers aus.
    Die Kante, die Sie für den zweiten Körper auswählen, muss parallel zu der Kante verlaufen, die für den ersten Körper ausgewählt wurde. Außerdem müssen beide Kanten dieselbe Dicke aufweisen.
  5. Klicken Sie unter Winkel auf Winkel sperren oder Sperrung aufheben , wenn Sie den verbindenden Flansch durch Ändern des Winkels erweitern oder verkürzen möchten.
  6. Ändern Sie den Laschenwinkel .
  7. Ändern Sie optional die Benutzerdefinierte Biegezugabe der Laschenposition und die Art des benutzerdefinierten Freischnitts.
  8. Klicken Sie auf .
    Die zwei Körper werden durch die Kante-Lasche verschmolzen.

  9. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 8, um einen weiteren Körper zu verschmelzen.
    Die Zuschnittsliste im FeatureManager wird aktualisiert und zeigt nun die neue Anzahl an Körpern.