Abwickeln von Oberflächen

So wickeln Sie eine Oberfläche ab:

  1. Wählen Sie eine Oberfläche oder Fläche zum Abwickeln aus und klicken Sie auf Oberfläche flach darstellen (Oberflächen-Symbolleiste) oder Einfügen > Oberfläche > Abwickeln.
  2. Wählen Sie im PropertyManager unter Auswahl für Eckpunkt oder Punkt an Kante, von dem aus die Flachdarstellung erzeugt werden soll , einen Eckpunkt oder einen Punkt an einer Kante aus.
  3. Optional können Sie unter Steuerkurven für Primäre Kanten Kanten auswählen, deren Länge oder Richtung Sie nach der Abwicklung nicht ändern möchten.
  4. Legen Sie die Genauigkeit fest und klicken Sie optional auf Netzvorschau anzeigen.
    Es dauert länger, genauere abgewickelte Oberflächen zu generieren.
  5. Klicken Sie auf .
    Die abgewickelte Oberfläche wird tangential zur gefalteten Oberfläche am in Schritt 2 ausgewählten Eckpunkt oder Punkt an Kante, von dem aus die Flachdarstellung erzeugt werden soll, erstellt.
  6. Optional können Sie Folgendes tun, um sich die abgewickelte Oberfläche besser anzuzeigen zu lassen:
    • Klicken Sie im FeatureManager auf die gefaltete Oberfläche und klicken Sie auf Ausblenden .
    • Wählen Sie im Grafikbereich die abgewickelte Oberfläche aus. Klicken Sie auf Einfügen > Features > Verschieben/Kopieren, und verwenden Sie den PropertyManager zum Verschieben der abgewickelten Oberfläche.
  7. Überprüfen Sie die Genauigkeit der abgewickelten Oberfläche, indem Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte durchführen:
    • Verwenden Sie das Werkzeug "Messen" zum Vergleichen der abgewickelten und gefalteten Oberflächenbereiche, um sicherzustellen, dass keine großen Unterschiede bestehen.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die abgewickelte Oberfläche und klicken Sie auf Verformungsdarstellung , um zu prüfen, wo und wie stark die abgewickelte Oberfläche gedehnt oder komprimiert ist.