Erstellen eines Rahmens

Mit dem Werkzeug Rahmen in der Referenzgeometrie können Sie einen Rahmen erstellen, der das Modell mit minimalem Volumen umschließt. Sie können einen Rahmen für einen Mehrkörper, Einzelkörper oder ein Blechteil erstellen.

Im PropertyManager Rahmen können Sie einen Rahmen ausrichten, indem sie eine planare Fläche des Teils oder eine Referenzebene auswählen. Beim Aktualisieren des Teils wird die Größe des Rahmens automatisch angepasst.

Sie können ausgeblendete Körper und Oberflächen in den Rahmen einbeziehen. Über ein Kontextmenü können Sie den Rahmen außerdem ausblenden, anzeigen, unterdrücken und die Unterdrückung aufheben.

Vier Rahmeneigenschaften sind auf der Registerkarte Konfigurationsspezifisch im Dialogfeld Dateiinformation verfügbar. Die Bemaßungen in diesen Eigenschaften können hilfreich sein, um den Raum zu bestimmen, der für das Verpacken und den Versand eines Produkts erforderlich ist. Sie können in Stücklisten und anderen Tabellen auf diese Eigenschaften verweisen.

Die Berechnung eines Rahmens für ein Teil mit vielen Teilflächen kann sehr zeitaufwändig sein. Wenn ein Teil viele Teilflächen hat, sollten Sie den Rahmen erstellen, nachdem Sie die Modellierung des Teils abgeschlossen haben.

Bisher konnten Sie nur einen Rahmen für ein Zuschnittslistenelement in Schweißkonstruktionen erstellen.

So erstellen Sie einen Rahmen und zeigen die zugehörigen Eigenschaften an:

  1. Klicken Sie in einem Teildokument auf Rahmen (Referenzgeometrie-Symbolleiste) oder wählen Sie Einfügen > Referenzgeometrie > Rahmen aus.
  2. Belassen Sie im PropertyManager Rahmen die Option Optimale Größe ausgewählt und klicken Sie auf .

    Die Software berechnet automatisch den Rahmen für das Teil, wie in der Abbildung gezeigt. Im FeatureManager wird Rahmen nach Ursprung hinzugefügt.

    Der von der SOLIDWORKS Software berechnete Rahmen hat unter Umständen nicht das Mindestvolumen für einige Körper und Teile. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen und experimentelle Daten, um den vorgeschlagenen Rahmen zu prüfen, und ändern Sie ihn ggf.
  3. Klicken Sie zur Anzeige der Rahmeneigenschaften auf Datei > Eigenschaften > , Registerkarte Konfigurationsspezifisch .

    Die Werte für Dicke, Breite, Länge und Volumen des Rahmens sind aufgeführt.

  4. Beim Ausblenden eines Körpers in dem Teil wird der Rahmen automatisch aktualisiert und umschließt nur die sichtbaren Körper im Modell.
  5. Um den Rahmen zu bearbeiten, klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Rahmen und klicken Sie dann auf Feature bearbeiten . Klicken Sie anschließend im PropertyManager auf Verdeckte Körper einschließen und dann auf .