Schweißnahtsymbol - Eigenschaften

Sie können Schweißnahtsymbole in Teil-, Baugruppen- und Zeichnungsdokumenten erstellen.

Legen Sie die Entwurfsnorm unter "Dokumenteigenschaften - Entwurfsnorm" auf ISO, BSI, DIN, JIS oder GB fest, um Zugriff auf die Schweißnahtsymbol-Eigenschaften zu erhalten. Legen Sie sie auf ANSI oder GOST fest, um auf Dialogfelder mit Schweißnahtsymbolen dieser Normen zuzugreifen.

Zum Öffnen dieses Dialogfelds haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Klicken Sie auf Schweißnahtsymbol Tool_Weld_Symbol_Annotation.gif (Beschriftungs-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Beschriftungen > Schweißnahtsymbol.
  • Klicken Sie doppelt auf ein vorhandenes Schweißnahtsymbol, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol und wählen Sie Eigenschaften aus.

Weld_Symbol_Line.gif
Viele Eigenschaften sind sowohl oberhalb als auch unterhalb der Schweißnahtsymbollinie verfügbar. Eine Vorschau des Symbols wird im Grafikbereich eingeblendet.
Rundum-Naht Erstellt einen Kreis Weld_Symbol_ANSI_Around.gif an der Biegung in der Schweißnaht, um anzuzeigen, dass die Schweißnaht um die gesamte Kontur angewendet wird.
Baustellennaht Fügt Weld_Symbol_ANSI_Field.gif an der Biegung in der Schweißnaht hinzu, um anzuzeigen, dass es sich um eine Baustellennaht handelt. Wenn Sie das untere Kontrollkästchen Baustellennaht aktivieren, ist die Fahnenstange nach unten gerichtet.
Schweißnahtsymbol Mit der oberen Schaltfläche Schweißnahtsymbol können Sie ein Symbol für eine Schweißnaht auf "dieser Seite" auswählen. Mit der unteren Schaltfläche Schweißnahtsymbol können Sie ein Symbol für eine Schweißnaht auf "anderen Seite" auswählen.

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und wählen Sie ein Symbol aus einer Symbolbibliothek aus. Schalten Sie die Option um, damit das Symbol deaktiviert wird. Weitere Optionen werden je nach ausgewähltem Symbol verfügbar. Geben Sie die Größe links vom Symbol ein. Geben Sie die Höhe rechts vom Symbol ein. Das Höhenformat ist für gewöhnlich das Format Länge-Steigungshöhe.

weld_symbol_this_side_iso.gif weld_symbol_other_side_iso.gif
"Gegenseite"-Schweißnaht "Diese Seite"-Schweißnaht
Die ISO-Norm verwendet standardmäßig die Schweißnahtsymbole auf (über) der Linie für eine Schweißnaht auf dieser Seite und Schweißnahtsymbole auf einer gestrichelten Linie (unterhalb) für eine Schweißnaht auf der anderen Seite. Wenn Sie die Entwurfsnorm auf ISO ändern, ändert die Software die Schweißnahtsymbole.
Angabe des Schweißverfahrens Geben Sie Text in das große Feld rechts ein, der am Ende des Symbols angezeigt wird. Beliebig viele Zeilen sind möglich. Weld_Symbol_ANSI_Text.gif
Referenz Erstellt einen Referenzrahmen um den Text Angabe des Schweißverfahrens.
Kontur Fügt eine Oberflächenform über dem Symbol hinzu.
Öffnungswinkel (Nur JIS) Geben Sie einen Winkel in Grad ein (Gradsymbol wird automatisch hinzugefügt). Innen. Text wird im Schweißnahtsymbol platziert.
Spaltbreite (Nur JIS) Geben Sie eine Bemaßung ein.
2. Verrundung Fügt eine zweite Verrundung zum vorhandenen Symbol hinzu. Diese Option ist nur verfügbar für I-Naht, HV-Naht, HY-Naht und HU-Naht. Geben Sie die Größe links vom Symbol ein. Geben Sie die Höhe rechts vom Symbol ein.
Symmetrisch Eigenschaften auf einer Seite der Symbollinie werden auch auf der anderen Seite eingeblendet.
Versetzt Symbole oberhalb und unterhalb der Bezugsstrichlinie sind versetzt. Weld_Symbol_ANSI_Stagger.gif
Bezugsstrichlinie auf der Oberseite Verschiebt die gestrichelte Bezugsstrichlinie auf die Oberseite der Symbollinie.
Schriftart Um die Textschriftart und die Größe der Symbole festzulegen, deaktivieren Sie die Option Schriftart des Dokuments, und klicken Sie auf Schriftart.
Position der Hinweislinie Verankern Sie die Hinweislinie auf der angegebenen Stelle auf dem Schweißnahtsymbol.
Hinweislinien mit mehreren Knicken Ermöglicht es, im Grafikbereich zu mehrmals zu klicken, um Knicke für die Hinweislinie zu erstellen.
Layer Wählen Sie in einer Zeichnung mit benannten Layers einen Layer aus der Liste aus.
Diese Symbol in Schweißnahttabelle einschließen Wählen Sie diese Option aus, um das Schweißnahtsymbol für die Schweißnahttabelle verfügbar zu machen.
Stil Ändert Stiloptionen für Schweißnahtsymbole. Weitere Informationen finden Sie unter Stil.
Hinweislinienstil (im PropertyManager Schweißnahtsymbol) Dokumentanzeige verwenden:
  • Wählen Sie diese Option aus, um die Dokumenteigenschaften für Schweißnahtsymbole zu verwenden, die in Dokumenteigenschaften > Schweißnahtsymbole konfiguriert sind.
  • Deaktivieren Sie diese Option, um die Art der Hinweislinie tools_options_frameleaderstyle.gif oder die Dicke line_thickness.png festzulegen.