Artikel konfigurieren - Artikelkennung

Auf der Seite Artikel konfigurieren - Artikelkennung wählen Sie die Seriennummer und die Dateidatenkartenvariable aus, die zum Generieren eindeutiger Artikelkennungen herangezogen werden sollen.

Diese Seite wird folgendermaßen aufgerufen:

Doppelklicken Sie auf Elemente.

Artikelseriennummer Dient zur Angabe der Seriennummer (siehe Seriennummern), anhand derer SOLIDWORKS PDM eindeutige Element-IDs erstellt. Der Standard ist Elementnummer, ein Zähler mit acht Zahlenstellen (00000001, 00000002 usw).
  • Wenn Artikelkennungsvariable aktiviert ist, wird die Seriennummer nur dann herangezogen, wenn die gewählte Datenkartenvariable keinen Wert hat.
  • Wählen Sie eine Seriennummer mit mindestens einer Zählerkomponente aus, um sicherzustellen, dass die Artikelkennungen eindeutig sind.
  • Artikelkennungen dürfen keine umgekehrten Schrägstriche (\) enthalten. Umgekehrte Schrägstriche in der Seriennummer werden in den erzeugten Kennungen durch Unterstriche (_) ersetzt.
  • Seriennummern, die auf Zusatzanwendungen basieren, werden als Basis für die Generierung von Artikelkennungen nicht unterstützt.
  • Bei der Erstellung von Artikeln können Anwender andere Artikelkennungen als die automatisch erstellten festlegen, um z.B. Kennungen von einem Warenwirtschaftssystem (ERP) festzulegen.
Artikelkennungsvariable Gibt die Dateidatenkartenvariable an, die SOLIDWORKS PDM zum Erstellen von Element-IDs heranzieht. Um die Zuordnung zwischen Artikelkennungen und einer Datenkartenvariablen zu deaktivieren, wählen Sie <Kennung nicht von einer Variable einlesen>.

Wenn eine zugeordnete Datenkartenvariable keinen Wert enthält oder die Zuordnung deaktiviert ist, wird die Artikel-Seriennummer zur Erstellung der Artikelkennung verwendet.