Darstellung der linearen Verschiebung, Geschwindigkeit oder Beschleunigung eines Teils

Sie können die lineare Verschiebung, Geschwindigkeit oder Beschleunigung eines sich bewegenden Teils relativ zu einem anderen Teil oder dem Baugruppenursprung darstellen.

  1. Klicken Sie in einer Studie des Typs Bewegungsanalyse auf Ergebnisse und Darstellungen Tool_Results_and_Plots.gif (MotionManager Symbolleiste).
  2. Wählen Sie im PropertyManager unter Ergebnis für Kategorie die Option Verschiebung/Geschwindigkeit/Beschleunigung.
  3. Wählen Sie für Unterkategorie eine der folgenden Optionen aus:
    • Lineare Verschiebung
    • Lineare Geschwindigkeit
    • Lineare Beschleunigung
  4. Wählen Sie für Ergebniskomponente auswählen eine Option:
    • X-Komponente, Y-Komponente oder Z-Komponente zur Berechnung der Magnitude des Ergebnisses in der ausgewählten Richtung.
      Sie können optional ein Referenzteil part.png auswählen, um das Ergebnis relativ zu den Koordinaten des Teils darzustellen.
    • Magnitude zur Lösung der Magnitude in der Richtung des Ergebnisvektors in rechteckigen Koordinaten.
    • Radialkomponente (nur Lineare Geschwindigkeit) zur Lösung der Radialkomponente des Geschwindigkeitsvektors in Polarkoordinaten.
    • Tangentialkomponente (nur Lineare Beschleunigung) zur Festlegung der Komponente des Beschleunigungsvektors tangential zur Bewegungsbahn.
    • Normale Komponente (nur Lineare Beschleunigung) zur Festlegung der Komponente des Beschleunigungsvektors normal zur Bewegungsbahn.
  5. Features auswählen :
    • Wählen Sie eine Teilfläche oder einen Punkt oder Eckpunkt aus, um das Ergebnis für Bewegung des Teils hinsichtlich des Baugruppenursprungs zu berechnen.
    • Wählen Sie zwei Teilflächen oder Punkte oder Eckpunkte aus, um das Ergebnis für die Bewegung des Ursprungs des ersten ausgewählten Teils hinsichtlich des Ursprungs des zweiten ausgewählten Teils zu berechnen.
    • Wählen Sie einen Motor aus, um das Ergebnis für die Bewegung des Positionspunkts für den Motor hinsichtlich seiner Anfangsposition zu berechnen. Sie definieren den Motor-Positionspunkt, wenn Sie den Motor im PropertyManager Motor festlegen. Optional können Sie den Referenz-Frame für die Motorbewegung im PropertyManager Motor definieren, indem Sie eine Komponente für Komponente verschieben relativ zu auswählen. Oder Sie definieren den Referenz-Frame vom Baugruppenursprung, indem Sie Komponente verschieben relativ zu leer lassen.
      Sie können auch eine Kraft oder ein anderes Bewegungselement auswählen, um das Ergebnis für den Anwendungspunkt des Bewegungselements zu berechnen.
      Sie können das Bewegungselement unterdrücken und dennoch das Ergebnis des Anwendungspunks des Bewegungselements errechnen.
    • Wählen Sie eine Verknüpfung aus, um das Ergebnis der relativen Bewegung der geometrischen Mitte des ersten Elements, das die Verknüpfung definiert, hinsichtlich der geometrischen Mitte des zweiten Elements, das die Verknüpfung definiert, zu berechnen. Sie definieren die verknüpften Elemente, wenn Sie die Verknüpfung im PropertyManager Verknüpfung definieren. Das Ergebnis wird in der lokalen Richtung der Verknüpfung berechnet, es sei denn, Sie wählen X-Komponente, Y-Komponente oder Z-Komponente als Ergebniskomponente aus.
      Das geometrische Zentrum einer Achse befindet sich im Achsenzentrum.
    Ausgewählte Teilursprünge sind durch eine kleine Kugel gekennzeichnet.
  6. Wählen Sie die erforderlichen Optionen für Ergebnisse darstellen aus, und klicken Sie auf .
    Das Ergebnis wird in der MotionManager Struktur angezeigt.
  7. Klicken Sie auf Berechnen Tool_Calculate.gif (MotionManager Symbolleiste).