Teilkonturen importieren

Teilkonturen importieren ist eine Funktion, die den Import einer .xml-Datei ermöglicht, die aus DELMIA für DraftSight generiert wurde, sodass Sie Konturen prüfen, ändern und bearbeiten können. Sie können die DraftSight Zeichnung im .dxf-Dateiformat speichern und in einer CNC-Maschine (Computer Numerical Control) zum Schneiden verwenden.

Importvorgang

Zur Verwendung des Features Teilkonturen importieren:

  1. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste bei Entwurf und Beschriftung auf Zusatzanwendungen > Teilkontur importieren.
    • Klicken Sie im Menü unter Extras auf Delmia > Teilkontur importieren.
    • Geben Sie _xmltodwg in die Befehlszeile ein.
  2. Wählen Sie im Dialogfenster Öffnen die DELMIA.xml-Datei für den Import und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Während des Importvorgangs wird möglicherweise ein Warnhinweis angezeigt, wenn die Voreinstellung für MINIMUMSEGLENGTH in DSDelmiaConverterConfig.xml nicht mit der Segmentlänge übereinstimmt.
    Wenn diese Warnung angezeigt wird, wird Sie nur einmal pro Sitzung angezeigt.

    Klicken Sie auf OK, um die Warnung zu umgehen und den Importvorgang abzuschließen.

    Alle Segmentfehler werden in einer Protokolldatei namens DSDelmiaLog.txt aufgezeichnet, die sich in C:\Users\Username\AppData\Roaming\DraftSight befindet.
  4. Prüfen Sie nach dem Import jede Zeichnung auf geometrische Genauigkeit. Verwenden Sie die Funktionen 2D-Entwurf und Beschriftung in DraftSight, um Features zu modifizieren oder Elemente wie z. B. Linien, Textanmerkungen, Bemaßungen und andere Beschriftungen hinzuzufügen.
  5. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter, um die Datei im .dxf-Dateiformat zu speichern, das der CNC-Rechner verarbeiten kann.

Ändern der Datei Config.xml

DraftSight stellt eine config.xml-Datei zur Verfügung, die benutzerkonfigurierbare Werte speichert, um der Beschränkung der CNC-Maschine zu entsprechen.

Zum Ändern der config.xml-Datei:

  1. Bevor Sie Änderungen vornehmen, erstellen Sie eine Sicherungskopie von config.xml.

    Diese Datei, DSDelmiaConverterConfig.xml ist unter C:\Users\Username\AppData\Roaming\DraftSight gespeichert.

  2. Verwenden Sie einen Texteditor, um die in DSDelmiaConverterConfig.xml gespeicherten Werte zu ändern.
    Element Definition
    SMALLCURVEMINIMUMSEGLENGTH Wenn die Kurvenlänge kleiner als SEGLENGTHTHRESHOLD* MINIMUMSEGLENGTH ist, verwenden Sie stattdessen SMALLCURVEMINIMUMSEGLENGTH, um die Kurve zu unterbrechen. Diese Bearbeitung fügt weitere Segmente zu einer kleinen Kurve hinzu. Andernfalls werden die unterbrochenen Segmente durch eine einzelne Linie ersetzt und die Kurve verliert an Genauigkeit.
    PRECISIONTOLERANCE Wenn der Unterschied zwischen den Koordinatenwerten kleiner als dieser Wert ist, werden sie als gleich betrachtet.
    MAXIMUMRADIUS Maximaler Radius, wenn der Bogen in eine Linie umgewandelt wird.
    MINIMUMSEGLENGTH Minimale Länge jedes Segments wenn eine Kurve unterbrochen ist.
    MAXIMUMSAG Maximale Sehnenabweichung der Kurve von der unterbrochenen Polylinie.

Das folgende Bild ist ein Beispiel für die Elemente in DSDelmiaConverterConfig.xml: