Inhaltsverzeichnis ausblenden

Druckstil-Tabellen verwalten

Mit dem Druckstil-Tabellen-Editor können Sie Druckstil-Tabellen bearbeiten, hinzufügen, kopieren und löschen.

So verwenden Sie den Druckstil-Editor:

  1. Geben Sie Druckstil im Befehlsfenster ein.
  2. Wählen Sie im Bereich Druckstil-Datei des Dialogfensters Druckstil eine Druckstil-Tabellendatei und klicken Sie Bearbeiten.
  3. Bearbeiten Sie im Dialogfenster Druckstil-Tabelleneditor die in der Druckstil-Tabellendatei definierten Druckstile.
  4. Geben Sie im Bereich Informationen eine Beschreibung des Druckstils und seiner Verwendung ein.
  5. Im Bereich Skalierung aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Skalierfaktor für Füllmuster und Nicht-ISO-Linienarten verwenden. Bestimmen Sie einen Skalierfaktor, wenn Sie die Option eingeschaltet haben.
  6. Wählen Sie im Bereich Formate aus der Liste Druckstile einen benannten Druckstil, um die folgenden Einstellungen für Zeichnungselemente, die diesen Druckstil verwenden, vorzunehmen:
    • Linienfarbe: Wählen Sie Farbe des Elements verwenden oder wählen Sie eine bestimmte Farbe.
    • Linienart: Wählen Sie Linienart des Elements verwenden oder wählen Sie eine bestimmte Linienart.
    • Linienstärke: Wählen Sie Linienart des Elements verwenden oder wählen Sie eine bestimmte Linienstärke.
    • Pixelschattierung (Dithering) : Bestimmen Sie, ob Dithering benutzt werden soll. Die Einstellung wird ignoriert, wenn das Ausgabegerät keine Dithering unterstützt.
    • Rasterung (Screening): Bestimmt einen prozentualen Wert für die Farbintensität. Der Wert definiert die Menge Tinte, die während des Ausdrucks auf Papier aufgebracht wird. 100 Prozent zeigt die Farbe in ihrer vollen Intensität. Null Prozent reduziert die Farbintensität auf Null (weiß).
    • Stift-Nr. Bestimmt den Stift, der beim Plotten verwendet werden soll (wird nur bei Stift-Plottern verwendet). Geben Sie einen Wert zwischen 1 und 32 an.
    • Endsegmente erzwingen: Legen Sie fest, ob die Linienart-Skalierung angepasst werden soll um Linienart-Muster zu vervollständigen, oder nicht.
    • Art der Endkappe: Wählen Sie einen Stil für Linienenden aus.
    • Art der Ecke: Wählen Sie einen Stil für Linienverbindungen aus.
    • Graustufe: Bestimmt, ob die Farben der Elemente für den Ausdruck auf dem Ausgabegerät in Grauwerte umgewandelt werden sollen, wenn dieses vom verwendeten Drucker oder Plotter unterstützt wird.
    • Linienfüllung: Wählen Sie einen Füllstil aus.
    • Virtuelle Stift-Nr.: Geben Sie den Stift an, der verwendet werden soll, wenn auf Nicht-Stift-Plottern, die Stift-Einstellungen simulieren können und die Einstellungen, die der Anwender am Bedienfeld des Gerätes vornehmen kann, ausgegeben werden soll.
    • Beschreibung: Fügen Sie hier zusätzliche Informationen zum Druckstil hinzu.
  7. Klicken Sie Hinzufügen, um eine Druckstil-Definition der Druckstil-Tabelle hinzuzufügen (diese Option steht nur beim Ändern von benannten Druckstilen zur Verfügung):
    1. Geben Sie im Feld Druckstil-Name des Dialogfenster Druckstil hinzufügen eine Bezeichnung ein.
    2. Klicken Sie OK.
  8. Klicken Sie Löschen, um die ausgewählte Druckstil-Definition aus der Druckstil-Tabelle zu entfernen (diese Option steht nur beim Ändern von benannten Druckstilen zur Verfügung).
  9. Klicken Sie Speichern unter, um die Druckstil-Tabelle unter einem anderen Namen zu sichern.
  10. Klicken Sie Linienstärken bearbeiten, um die Linienstärken der Zeichnung zu editieren.

    Im Dialogfenster Linienstärken bearbeiten können Sie andere als für die Zeichnungselemente im Grafikbereich verwendete Linienstärken für Druckstile definieren.

    In der Liste Linienstärken werden die in der Druckstil-Tabelle vordefinierten Linienstärken angezeigt. Kontrollhäkchen in der Spalte Im Druckstil verwendet zeigen die verwendeten Linienstärken in dem Druckstil an, den Sie bearbeiten.

    So ändern Sie eine Linienstärke in der Tabelle Druckstil:

    1. Wählen Sie in Einheitensystem die in der Liste anzuzeigenden Einheiten: Zoll (Inches) oder Millimeter.
    2. Doppel-Klicken Sie einen Wert in der Spalte Stärke der Linienstärken-Liste.
    3. Geben Sie als neuen Wert Null oder eine positive Zahl ein (Null bedeuted, dass Linien mit der dünnsten Linie, die der Drucker ausgeben kann, gedruckt werden).
    4. Klicken Sie OK.
  11. Klicken Sie zweimal OK.

So legen Sie den Speicherort der Druckstil-Definitionsdateien fest:

Farbabhängige (.ctb) und benannte (.stb) Druckstil-Tabellen-Dateien werden in einem eigenen Ordner gespeichert. Jede einzelne Datei definiert eine Tabelle.

  1. Klicken Sie Extras > Optionen (oder geben Sie Optionen ein).
  2. Klicken Sie Extras > Optionen (oder geben Sie Optionen ein).
  3. Klicken Sie Anwendungsmenü > Einstellungen (oder geben Sie Optionen ein).
  4. Klicken Sie Systemoptionen im Dialogfenster Optionen.
  5. Expandieren Sie Drucken > Speicherort der Druckstil-Datei.
  6. Setzen Sie den Pfad zu den Druckstil-Definitionsdateien (.ctb oder .stb Dateien). Klicken Sie gegebenenfalls Durchsuchen, um den gewünschten Speicherort zu finden.
  7. Klicken Sie OK.

Befehlszugriff

Befehl: Druckstil

Verwandte Themen

Drucken / Plotten



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Druckstil-Tabellen verwalten
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2019 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.