Dialogfeld "Liste"

Im Dialogfeld Liste verwalten und aktualisieren Sie Listenwerte für Datenkartenlisten oder Auswahlfelder, ohne die Listenwerte in den einzelnen Karten ändern zu müssen.

Gehen Sie zum Anzeigen dieses Dialogfelds wie folgt vor:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Listen und wählen Sie Neu hinzufügen aus dem Kontextmenü.

Listenname  
Datentyp Legen Sie fest, ob die Liste statischen Text oder Werte Von SQL-Datenbank enthalten soll.

Datentyp – Text

Zum Erstellen einer Textliste geben Sie unter Daten Werte für die Liste ein, und zwar jeweils einen Wert pro Zeile.

Datentyp – Von SQL-Datenbank

Wenn Sie als Datentyp die Option Von SQL-Datenbank auswählen, geben Sie die SQL-Abfrage und die Verbindungsinformationen an, die zum Zugreifen auf die externe Datenbank herangezogen werden sollen.

SQL-Befehl Geben Sie die T-SQL-Abfrage ein, mit der Listenwerte aus der Datenbanktabelle ausgewählt werden.

In diesem Beispiel gibt die Abfrage eine Liste von Unternehmen aus der Lieferantentabelle (Suppliers) in der Beispiel-SQL-Datenbank Northwind zurück.

Select Companyname

From Suppliers

Order by Companyname

Server IP-Adresse oder Name eines SQL-Servers, auf dem sich die Datenbank befindet.
Datenbank Name der SQL-Datenbank, die die Listenwerte enthält.
Anmeldung SQL-Benutzername, der mit der Abfrage auf die Datenbanktabelle zugreifen kann.
Passwort Passwort des SQL-Benutzers.
Aktualisieren Falls die SQL-Liste regelmäßig aktualisiert werden soll, legen Sie fest, wann die angegebene Abfrage zur Aktualisierung der Listenwerte ausgeführt werden soll.
Aktualisieren, wenn folgender Registrierungseintrag erzeugt wird

Geben Sie einen Registrierungswert auf dem SQL-Server an, auf dem die SOLIDWORKS PDM Datenbank ausgeführt wird, bei dessen Änderung eine Aktualisierung ausgelöst werden soll. Der Wert wird minütlich überprüft. Wenn er sich geändert hat, wird die SQL-Abfrage ausgeführt und die Liste aktualisiert. Geben Sie den vollständigen Namen und Wert des Registrierungsschlüssels an, z. B.:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SOLIDWORKS\Applications\PDMWorks Enterprise\ListUpdate\Update

Periodische Aktualisierung alle

Geben Sie das Aktualisierungsintervall in Minuten an. Der Mindestwert ist 1 (Minute).

Datentyp - Text mit Alias

Gehen Sie unter Daten wie folgt vor:

Daten
Angezeigter Wert

Der Wert, der in der Datenkarte angezeigt wird.

Alias

Das Alias, das in der Datei und Datenbank gespeichert wird.

Wenn Sie über ein Arbeitsblatt oder ein Dokument verfügen, das ein Reihe angezeigter Werte und Aliases enthält, können Sie es kopieren. Klicken Sie unter Angezeigter Wert, und fügen Sie die Daten in die Liste Text mit Alias ein.