Konfigurieren von Microsoft SQL Server

Sie müssen sicherstellen, dass für alle Installationen von SOLIDWORKS Electrical eine Instanz der SQL Server-Datenbank zur Verfügung steht. Es kann eine vorhandene, bereits auf dem System installierte SQL Server-Datenbank verwendet werden oder Sie können im Rahmen der Installation von SOLIDWORKS Electrical eine neue Instanz installieren.

Wenn Sie eine neue Instanz von SQL Servers installieren, bietet die SOLIDWORKS Installation eine kostenlose Version von Microsoft SQL Server Express. Diese Version ist auf 1 CPU, 1 GB Speicher und 10 GB Daten beschränkt. Speicher und die CPU-Begrenzungen sind für fünf gleichzeitige Benutzer ausreichend.

Wenn Sie SQL Server Express Edition installieren, überprüfen Sie, ob die Serversoftware und -hardware die hier aufgeführten Anforderungen erfüllen: http://solidworks.com/System_Requirements.

Wenn sechs oder mehr gleichzeitige Benutzer auf demselben Server vorliegen, sollten Sie eine Vollversion von SQL Server erwerben und installieren. Verwenden Sie dabei den Workflow zur Installation von SOLIDWORKS Electrical mit einer vorhandenen Instanz von SQL Server.

Informationen zur SQL Server Express Edition finden Sie in der Microsoft-Dokumentation zu SQL Server.

Neue Instanzen von SQL Server

Um eine neue Instanz von SQL Server zu installieren, benötigen Sie volle Administratorrechte für den Server und für alle Client-Systeme. Sie müssen auch sicherstellen, dass Clients Schreib-/Leseberechtigungen für die Datenbank haben, damit Projekte, Bibliotheken, Symbole und andere Projektdaten erstellt und geändert werden können.

Wenn Sie eine neue Instanz von SQL Server installieren, müssen Sie den Standardnamen ändern.

Vorhandene Instanzen von SQL Server

Sie benötigen ein Benutzerkonto mit vollen Administratorrechten für die SQL Server-Datenbank, um neue SOLIDWORKS Electrical Datenbanken zu installieren oder eine Verbindung zu einer SOLIDWORKS Electrical Installation auf einer vorhandenen Instanz von SQL Server herzustellen.

Sie müssen SQL Server für die Authentifizierung im gemischten Modus aktivieren, damit SOLIDWORKS Electrical richtig funktioniert. Die Authentifizierung im gemischten Modus ermöglicht die Verwendung von Windows- oder SQL Server-Anmeldeinformationen.

Um eine Verbindung zu einer vorhandenen SQL Server-Datenbank herzustellen, können Sie die Windows- oder die SQL Server-Authentifizierung verwenden. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für eine Windows- oder SQL Server-Anmeldung ein, die über die vollen Administratorrechte für SQL Server verfügt.

Sie können bei der Installation für eine Verbindung zu SQL Server nicht den „TEW“-Benutzer verwenden. Kontaktieren Sie Ihren SQL Server-Administrator oder Systemadministrator, um die richtigen Anmeldeinformationen für SQL Server zu erhalten.

Nach der Installation von SQL Server

Nach der Installation von SOLIDWORKS Electrical erstellt die SQL Server-Instanz die folgenden Datenbanken in SOLIDWORKS Electrical:
  • TEW_APP_DATA
  • TEW_APP_MACRO
  • TEW_APP_PROJECT
  • TEW_CATALOG
  • TEW_CLASSIFICATION
  • TEW_SQLEXPRESS