Hinzufügen von Bibliotheks-Features, die Referenzen enthalten

Sie können ein Bibliotheks-Feature einem Teil hinzufügen, indem Sie das Bibliotheks-Feature aus der Konstruktionsbibliothek in das Teil ziehen. Sie können ein Bibliotheks-Feature auch ziehen und auf einer Ebene platzieren.

Hinzufügen eines Bibliotheks-Features, das Referenzen enthält, zu einem Teil:

  1. Klicken Sie, während das Zielteil geöffnet ist, auf die Registerkarte Konstruktionsbibliothek tab_Design_Library.gif im Task-Fensterbereich.
  2. Wählen Sie den Ordner Konstruktionsbibliothek aus.
  3. Wählen Sie das Bibliotheks-Feature aus, das Sie platzieren möchten.
  4. Wählen Sie das Bibliotheks-Feature aus dem unteren Fensterbereich aus, und ziehen Sie es zur Fläche auf dem Teil oder der Ebene.
  5. Führen Sie im PropertyManager unter Konfigurationen folgende Schritte aus:
    • Wählen Sie eine Konfiguration aus.
    • Wählen Sie Verknüpfung zu Bibliotheks-Teil, wenn das Bibliotheks-Feature, das Sie eingefügt haben, bei jeder Aktualisierung des Eltern-Bibliotheks-Features aktualisiert werden soll.

    Wenn Sie die Konfiguration auswählen, passt sich der PropertyManager an, je nachdem, ob das Bibliotheks-Feature Referenzen enthält.

    Wenn das Bibliotheks-Feature Referenzen hat, wird folgendes angezeigt:
    • im Grafikbereich. Ein Vorschau-Fenster, das die erste auszuwählende Referenz hervorhebt.
    • PropertyManager. Die Gruppe „Referenzen“, die die Referenzen auflistet, die erforderlich sind, um das Bibliotheks-Feature einzufügen und zu finden.


  6. Wählen Sie alle Ecken (oder andere Elemente, wie z. B. Ebenen) auf dem Teil aus, die den Kanten oder anderen hervorgehobenen Elementen im Vorschaufenster entsprechen.
    Dadurch wird das Bibliotheks-Feature positioniert.

  7. Klicken Sie unter Abstandsbemaßungen auf Wert, um die Bemaßungen zu bearbeiten und das Bibliotheks-Feature neu zu positionieren.


  8. Wählen Sie unter Größenbemaßungen die Option Bemaßungswerte übergehen, um eine benutzerdefinierte Konfiguration zu erstellen.

    Unter Konfigurationen ist Benutzerdefinierte Konfiguration hervorgehoben.

    Wenn Sie unter „Konfiguration“ die Option Verknüpfung zu Bibliotheks-Teil ausgewählt haben, werden Sie aufgefordert, die Option zu deaktivieren, wenn Sie benutzerdefinierte Bemaßungen in dieser referenzierten Kopie festlegen möchten.

  9. Um die Bemaßungen dieses Bibliotheksteils zu bearbeiten, klicken Sie auf Wert.
  10. Klicken Sie auf PM_OK.gif.


Ein Bibliotheks-Feature kann nicht zu einer Baugruppe hinzugefügt werden. Sie können jedoch ein Bibliotheks-Feature einem Teil hinzufügen, während Sie ein Teil im Baugruppenkontext bearbeiten.