Eine Submodellstudie wird aus einer geeigneten statischen oder nicht-linearen Studie erstellt. Sie verfeinern das Netz des Submodells, um genauere Ergebnisse nur für das Untermodell zu erhalten, ohne die Analyse für das übergeordnete Modell ausführen zu müssen.
-
Erstellen Sie eine statische oder nicht-lineare statische Studie eines Mehrkörperteils oder einer Baugruppe. Wenden Sie die Einstellungen für Lasten, Einspannungen, Kontaktsätze und Netze an, und führen Sie die Studie aus.
Legen Sie die Netzoption für einen verbundenen Komponentenkontakt auf inkompatibel fest. Wenn das Netz für die übergeordnete Studie auf kompatibel festgelegt ist, ändert der Präprozessor die Option in inkompatibles Netz und führt die übergeordnete Studie erneut aus, wenn Sie die Submodellstudie erstellen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Studiensymbol oben auf der Simulation Studienstruktur, und wählen Sie Submodellstudie erstellen aus.
- Wählen Sie im PropertyManager Submodell definieren die Körper aus der übergeordneten Studie aus, die im Submodell enthalten sein sollen.
- Die Software erstellt in der der Konfiguration der übergeordneten Studie in der ConfigurationManager Struktur eine neue Konfiguration, die mit der Submodellstudie verknüpft ist.
- Die Software wendet die Verschiebungsergebnisse auf die geschnittene Begrenzung von der übergeordneten Studie an, wie im Verschiebungsfeld für das Submodell vorgeschrieben. Die vorgeschriebenen Verschiebungen erscheinen unter Einspannungen und die Lasten unter Externe Lasten.
- Die Körper der übergeordneten Studie, die nicht Teil des Submodells sind, erscheinen unter Ausgeschlossene Körper. Um einen ausgeschlossenen Körper in das Submodell aufzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Text und dann auf In Analyse einschließen.
- Fügen Sie optional neue Verbindungsglieder zwischen Teilen des Submodells hinzu. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Verbindungen, und wählen Sie das hinzuzufügende Verbindungsglied aus.
Sie können keine neuen Einspannungen oder Lasten zum Submodell hinzufügen.
- Wenden Sie die Netzeinstellungen an.
Sie können jeden Volumenkörper und jedes Schalenteil einzeln oder das gesamte Submodell vernetzen. Verfeinern Sie das Netz für die Submodellteile, für die Sie die Genauigkeit der Ergebnisse steigern möchten. Das Netz ist nicht mit verbundenen Kontakten kompatibel.
-
Führen Sie die Submodellstudie aus, und zeigen Sie die Ergebnisse an.
Ergebnisdarstellungen der Submodellstudie werden unter dem Ordner Ergebnisse angezeigt. Die Ergebnisdarstellungen, die Sie in der übergeordneten Studie definieren, sind die Standardergebnisdarstellungen der Submodellstudie. Sie können die Ergebnisse der Submodellstudie und der übergeordneten Studie vergleichen.
Aus einer übergeordneten Studie können Sie mehrere Submodellstudien erstellen. Jede Submodellstudie ist mit ihrer eigenen Konfiguration verknüpft. Die Submodelle werden in der übergeordneten Studienstruktur unter Submodell angezeigt.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Submodell, um die zugeordnete Submodellstudie zu aktivieren.