Verwalten des Zugriffs auf SOLIDWORKS Versionen

Sie können den Zugriff der Benutzer auf bestimmte Versionen von SOLIDWORKS in einer SolidNetWork Umgebung unterbinden. Diese Funktion ermöglicht Ihnen, die Versionen von SOLIDWORKS zu verwalten, die von verschiedenen Personen, Projekten und Unternehmenseinheiten genutzt werden.

So verwalten Sie die Zugriffsberechtigung für SOLIDWORKS Versionen mithilfe einer FLEXnet Optionsdatei:

  1. Erstellen Sie im Installationsverzeichnis des SolidNetWork License Manager eine Textdatei:
    SolidNetWork_License_Manager_Installationsverzeichnis\Licenses\sw_d.opt
  2. Zum Verwalten der Zugriffsberechtigung für eine bestimmte Version von SOLIDWORKS fügen Sie in der Lizenzdatei die folgende Syntax neben SOLIDWORKS hinzu:
    :SWVERSION=xx wobei xx die Version des SOLIDWORKS Produkts ist, das Sie verwalten möchten.
  3. Zum Verwalten mehrerer Versionen von SOLIDWORKS fügen Sie für jede Version, die Sie verwalten möchten, eine Zeile hinzu.

    Nicht alle FLEXnet Optionen werden unterstützt. Die unterstützten Optionen der Versionsfilter sind:

    INCLUDE Nur dem Benutzer oder der Gruppe die Möglichkeit zum Starten der spezifischen Version gewähren. Allen anderen Anwender ist es nicht gestattet, die Version zu starten.
    INCLUDE_BORROW Nur dem Benutzer oder der Gruppe die Möglichkeit zum Ausleihen der spezifischen Version gewähren. Allen anderen Anwender ist es nicht gestattet, die Version auszuleihen.
    EXCLUDE Den aufgelisteten Benutzer oder die Gruppe daran hindern, die spezifische Version von SOLIDWORKS zu starten. EXCLUDE ersetzt INCLUDE.
    EXCLUDE_BORROW Den aufgelisteten Benutzer oder die Gruppe daran hindern, die spezifische Version von SOLIDWORKS auszuleihen. EXCLUDE ersetzt INCLUDE.
    Beispiele:
    1 SWVERSION=26.0 bezieht sich auf SOLIDWORKS 2019
      SWVERSION=25.0 bezieht sich auf SOLIDWORKS 2018
    2 INCLUDE solidworks:SWVERSION=26.0 USER jane
      INCLUDE_BORROW solidworks:SWVERSION=26.0 USER jane
      Diese Zeilen in der Optionsdatei würden nur jane erlauben, SOLIDWORKS 2019 auszuführen. Alle anderen Anwender können SOLIDWORKS 2019 weder starten noch ausleihen, aber sie können andere Versionen von SOLIDWORKS ausführen und ausleihen. jane kann ebenfalls andere Versionen von SOLIDWORKS ausführen und ausleihen.
    3 GROUP chicago USER john robert eva
      EXCLUDE solidworks:SWVERSION=26.0 GROUP chicago
      EXCLUDE solidworks:SWVERSION=25.0 GROUP chicago
      EXCLUDE solidworks USER don
      Diese Zeilen definieren eine GROUP von Benutzern namens chicago, wobei diesen Benutzern der Zugriff auf SOLIDWORKS 2019 und SOLIDWORKS 2018 verweigert wird. Sie können aber jede andere Version von SOLIDWORKS ausführen. Der Benutzer don kann keine Version von SOLIDWORKS ausführen.
    4 EXCLUDE swinspection_std:SWVERSION=26.0 HOST machine1
      Diese Zeile hindert alle Benutzer auf machine1 daran, SOLIDWORKS Inspection 2019 zu starten.

    Weitere Informationen zu FLEXnet finden Sie in der FLEXnet Publisher Lizenz-Administrationsanleitung im Installationsverzeichnis des SolidNetWork License Managers, (\Docs\flexuser\licensingenduserguide.pdf).