Verwenden Sie Verknüpfungsreferenzen für Leitungsführungskonstruktionen, wenn dies möglich ist. Die Verwendung von Verknüpfungsreferenzen zur Platzierung von Teilen ist verlässlicher und vorhersagbarer als die Verwendung intelligenter Verknüpfungen.
Beziehen Sie Verknüpfugnsreferenzen für Leitungsführungskomponenten wie Flansche immer mit ein. Wenn Sie versuchen, Leitungsführungskomponenten zu verknüpfen, nachdem Sie sie in einer Baugruppe platziert haben, kann es zu Konflikten in der Leitungsskizzengeometrie kommen.
Verwenden Sie denselben Namen für alle Verknüpfungsreferenzen, die auf Rohrverbindungen angewendet werden, mit denselben Eigenschaften auf einem Gerät. Ein Flansch kann auf jede Düse auf einem Tank angefügt werden, wenn die Verknüpfungsreferenzen auf allen Düsen, sowie der Flansch, denselben Namen haben. Wenn eine der Düsen ein Gewinde hat, benennen Sie diese anders, und benennen Sie die Verknüpfungsreferenzen eines Flansches mit Gewinde entsprechend.
Um sicher zu stellen, dass Routing Teile korrekt verknüpft werden, definieren Sie identische Verknüpfungsreferenz-Eigenschaften. Wenn z.B. Primäres Referenzelement auf einem Teil als Fläche<1>, Deckungsgleich, Gegenausgerichtet definiert ist, sollte es am zweiten Teil identisch definiert sein. Dasselbe Prinzip gilt für sekundäre und tertiäre Elemente.
Verknüpfungsreferenzen werden nicht verwendet, wenn Sie eine Komponente der Leitungsskizze anfügen, z.B. wenn Sie ein T-Stück auf die Leitung ziehen, um eine Verbindung zu erstellen. In diesem Fall richtet SOLIDWORKS die Komponenten so aus, dass der Leitungspunkt und die Verbindungspunkte mit den Skizzenlinien deckungsgleich sind.
Regeln zur Anwendung von Verknüpfungsreferenzen
Verwenden Sie die folgenden allgemeinen Regeln für die Platzierung von Verknüpfungsreferenzen:
-
Fügen Sie zwei Verknüpfungsreferenzen zu einer Leitungsverbindung hinzu:
-
Fügen Sie die erste Verknüpfungsreferenz als eine einzelne Kantenverknüpfungsreferenz mit intelligenten Verknüpfungen hinzu, wenn die Verknüpfungskomponente keine gemeinsame Verknüpfungsreferenz hat.
Intelligente Verknüpfungen verwenden nur die erste Verknüpfungsreferenz, stellen Sie also sicher, dass die einzelne Kantenverknüpfungsreferenz, die Sie erstellen, als erste aufgeführt ist.
-
Fügen Sie die andere Verknüpfungsreferenz für die Verknüpfung der Rohrverbindung mit Komponenten mit Verknüpfungsreferenzen desselben Namens und Typs hinzu.
Verwenden Sie spezifische Verknüpfungstypen - deckungsgleich und konzentrisch anstatt Standardverknüpfungen.
- Fügen Sie Verknüpfungsreferenzen zu Anschlüssen und Geräteteilen hinzu, indem Sie eine Verknüpfungsreferenz pro Anschluss hinzufügen.
- Wenn ein Gerät mehrere Anschlüsse hat, fügen Sie Verknüpfungsreferenzen zu allen Anschlüssen oder zu keinem hinzu. Intelligente Verknüpfungen werden für die Platzierung von Teilen verwendet, wenn auf keinem der Anschlüsse Verknüpfungsreferenzen vorliegen.
- Fügen Sie Verknüpfungsreferenzen zu Komponenten hinzu, die am Anfang und am Ende einer Leitung verwendet werden. Typischerweise sind dies Flansche oder elektrische Verbindungsstücke, können aber auch Ventile oder Rohrbogen haben.
- Fügen Sie passende Verknüpfungsreferenzen zu elektrischen Verbindungselementen und ihren verknüpften Buchsenkomponenten hinzu.