Verwenden Sie die Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften
in der Taskansicht, um benutzerdefinierte und konfigurationsspezifische Eigenschaften in SOLIDWORKS Dateien einzugeben und anzuzeigen.
Anpassen der Registerkarte "Benutzerdefinierte Eigenschaften"
Die auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften
eingegebenen Daten werden auf die Registerkarten Benutzerdefiniert und Konfigurationsspezifisch des Dialogfelds Dateiinformation übertragen.
In Baugruppen können Sie mehreren Teilen gleichzeitig Eigenschaften zuweisen. Wenn Sie eine reduziert dargestellte Komponente einer Baugruppe auswählen, können Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften der Komponente im Task-Fensterbereich anzeigen, ohne die Komponente vollständig darstellen zu müssen. Wenn Sie einen Wert bearbeiten, werden Sie aufgefordert, die Komponente vollständig darzustellen, damit sie gespeichert werden kann.
Die Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften
ist eine vom Benutzer zu definierende Schnittstelle. In Unternehmen mit mehreren SOLIDWORKS Anwendern werden die von allen Anwendern zu verwendenden benutzerdefinierten Registerkarten in der Regel von einer Person, wie z. B. dem Superuser oder Administrator, erstellt. Der Administrator passt die Registerkarte mit dem eigenständigen Dienstprogramm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte an, auf das über die Registerkarte SOLIDWORKS Resources
der Taskansicht oder das Windows-Menü Start zugegriffen wird. Für Teile, Baugruppen und Zeichnungen können unterschiedliche Registerkartenversionen erstellt werden.
Sie können auch den Rahmen des Fensterbereichs Benutzerdefinierte Eigenschaften ziehen, um ihn breiter oder schmaler relativ zum Fensterbereich Steuerattribute zu machen.
Wenn für den aktiven Dokumenttyp noch keine Vorlage vorhanden ist, kann der Administrator in SOLIDWORKS auf
Jetzt erstellen klicken, um das Dienstprogramm zur Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte zu öffnen.
Wenn der Administrator Änderungen an der Vorlage vornimmt, während Sie SOLIDWORKS geöffnet haben, können Sie auf die Registerkarte
Benutzerdefinierte Eigenschaften

klicken und dann
F5 drücken, um den Bildschirm zu aktualisieren.
Eingeben von Eigenschaften
Die zur Dateneingabe verfügbaren Felder richten sich nach dem aktiven Dokumenttyp und den Feldern, die der Administrator für diesen Dokumenttyp definiert hat. Wenn für den aktiven Dokumenttyp mehrere Vorlagen verfügbar sind, wählen Sie in der Liste die gewünschte Vorlage aus. Um zu einer anderen Vorlage zu wechseln, klicken Sie unten im Fensterbereich auf
.
In der nachstehenden Tabelle sind die verfügbaren Feldtypen aufgeführt. Alle Felder auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften
tragen die vom Administrator definierten Bezeichnungen und können entweder vom Administrator vordefinierte oder von einem Anwender zuvor eingegebene Werte enthalten. Die von Ihnen in ein Feld eingegebenen Daten werden beim Verlassen des Felds auf die Registerkarten Benutzerdefiniert und Konfigurationsspezifisch des Dialogfelds Dateiinformation übertragen und beim Speichern des Dokuments gespeichert.
Eigenschaften können auch direkt auf den Registerkarten
Benutzerdefiniert und
Konfigurationsspezifisch im Dialogfeld
Dateiinformation angegeben werden. Klicken Sie unten im Fensterbereich auf
Weitere Eigenschaften, um das Dialogfeld zu öffnen.