Auf der Registerkarte Tabellen und Kurven definieren Sie temperaturabhängige Materialeigenschaften für lineare Materialmodelle. Außerdem können auf dieser Registerkarte Spannungs-/Dehnungskurven und Dehnungsverhältnis-/Spannungskurven für nichtlineare Materialmodelle festgelegt werden.
Gehen Sie zum Anzeigen dieses Dialogfelds wie folgt vor:
Öffnen Sie ein Teil, klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf Material
, und wählen Sie Material bearbeiten aus.
Die Registerkarte Tabellen und Kurven ist nur verfügbar, wenn die Zusatzanwendung SOLIDWORKS Simulation installiert ist.
Typ
Listet Materialeigenschaften auf, die temperaturabhängig sein dürfen. Sie können für alle Materialeigenschaften, die für das ausgewählte Materialmodell verfügbar sind, Temperaturvariationen angeben. Bei nichtlinearen Studien sind je nach ausgewähltem Materialmodell auf der Registerkarte
Eigenschaften andere Typen verfügbar:
-
Für die Materialmodelle Nicht-linear Elastisch, Verformbarkeit - von Mises und Verformbarkeit - Tresca kann eine Spannungs/-Dehnungskurve definiert werden.
Für manche Materialien in der SOLIDWORKS Materialbibliothek sind Spannungs-Dehnungskurven zur Verwendung bei Verformbarkeits- und nicht-linearen elastischen Modellen für nicht-lineare Studien definiert. Diese Materialien sind durch die Buchstaben (SS) am Ende ihres Namens im Listenfeld gekennzeichnet. Atlas of Stress-Strain Curves (2nd edition), ASM International kann als Referenz für die Spannungs-/Dehnungskurven herangezogen werden.
-
Für die Materialmodelle „Hyperelastisch - Mooney Rivlin“ und „Hyperelastisch - Ogden“ können Sie für das Dehnungsverhältnis (verformte Länge/unverformte Länge) versus Nennspannung (Kraft dividiert durch die Anfangsfläche) auf Grundlage experimenteller Daten aus den folgenden Arten von Materialtests eine Kurve festlegen:
-
Einfacher Zugversuch
- Planare Spannung oder reine Schubspannung
- Biaxiale Spannung
Tabellendaten
Legt die Einheiten der Temperaturkurve und der Kurvendaten fest.
Einheiten |
Legt die Einheiten fest, die in der Kurve für die Temperatur (X-Achse) und die ausgewählte Materialeigenschaft (Y-Achse) verwendet werden sollen. Dehnung und Dehnungsverhältnis sind dimensionslos. |
Kurvendatentabelle |
Geben Sie die Kurvendaten an geeigneter Stelle in die Tabelle ein. Sie können die Tabelle durch Kopieren und Einfügen ausfüllen.
|
Datei |
Importiert die Kurvendaten aus einer Curve Data Points-Datei (*.dat). |
Ansicht |
Zeigt ein Diagramm der temperaturabhängigen Variation der Materialeigenschaft an. |
Löschen |
Löscht die ausgewählte Datenzeile. |
Vorschau
Zeigt eine schematische Darstellung des Diagramms bei Eingabe der Kurvendatenpunkte an.
Speichern
Speichert das benutzerdefinierte Material in der ausgewählten Materialbibliothek.
Wenn Sie einen Wert eingeben möchten, wählen Sie zunächst eine Einheit aus.