Erstellung eines Teils in einer Baugruppe

Sie können ein neues Teil im Kontext einer Baugruppe erstellen. So können Sie die Geometrie anderer Baugruppenkomponenten verwenden, während Sie das Teil konstruieren.

Sie können auch eine neue Unterbaugruppe im Kontext einer anderen Baugruppe erstellen. Siehe Einfügen einer neuen Unterbaugruppe.

Bevor Sie neue Komponenten im Kontext einer Baugruppe erstellen, können Sie das Standardverhalten beim Speichern der neuen Komponenten entweder als separate externe Teildateien oder als virtuelle Komponenten in der Baugruppendatei festlegen. Siehe Speichern neuer In-Kontext-Komponenten.

Erstellung eines Teils innerhalb einer Baugruppe:

  1. Klicken Sie auf Neues Teil (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Komponente > Neues Teil.
  2. Geben Sie für extern gespeicherte Teile einen Namen für das neue Teil in das Dialogfeld Speichern unter, und klicken Sie auf Speichern.
  3. Wählen Sie eine Ebene oder planare Fläche aus (während der Cursor ist).
    Die Bearbeitung des Fokus wechselt zum neuen Teil, und eine Skizze wird im neuen Teil geöffnet. Eine platzierte (deckungsgleiche) Verknüpfung wird zwischen der Ebene Vorne des neuen Teils und der ausgewählten Ebene oder Fläche hinzugefügt. Das neue Teil wird durch die platzierte Verknüpfung voll positioniert. Zur Positionierung sind keine zusätzlichen Verknüpfungen notwendig. Wenn Sie die Komponente neu positionieren möchten, müssen Sie die platzierte Verknüpfung zuerst löschen.
    Das neue Teil wird im FeatureManager eingeblendet. Extern gespeicherte Teile werden mit einem Namen mit der Form Teiln . angezeigt. Virtuelle Komponenten werden mit einem Namen mit der Form [Teiln^Baugruppenname]. angezeigt.
    Bei intern gespeicherten Teilen können Sie anstatt eine Ebene auszuwählen auf eine leere Stelle im Grafikbereich (während der Cursor ist) klicken. Ein leeres Teil wird der Baugruppe hinzugefügt. Sie können die leere Teildatei bearbeiten oder öffnen und Geometrie erstellen. Der Ursprung des Teils ist mit dem Ursprung der Baugruppe deckungsgleich, und die Teilposition ist fixiert.
  4. Erstellen Sie die Teil-Features mit denselben Methoden, die Sie verwenden, wenn Sie ein Teil allein erstellen. Referenzieren Sie nach Bedarf die Geometrie von anderen Komponenten in der Baugruppe.
    Wenn Sie ein Feature mit der Option Bis nächste linear austragen, muss sich die nächste Geometrie an demselben Teil befinden. Verwenden Sie Bis Oberfläche zum linearen Austragen bis zu einer Oberfläche einer anderen Komponente in der Baugruppe verwendet werden.
  5. Um zur Bearbeitung der Baugruppe zurückzukehren, klicken Sie, um Komponente bearbeiten (Baugruppen-Symbolleiste) zu deaktivieren, oder klicken Sie auf in der Bestätigungsecke.
    Um eine virtuelle Komponente in die eigene externe Datei zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente, und wählen Sie Teil speichern (in externer Datei). Als Alternative können Sie beim Speichern der Baugruppe wählen, das Teil entweder in der Baugruppe oder in eine externe Datei zu speichern.