Schraubverknüpfung

Eine Schraubenverknüpfung macht zwei Komponenten konzentrisch und fügt ein Steigungsverhältnis zwischen der Rotation einer Komponente und der Translation einer anderen hinzu. Translation von einer Komponente entlang der Achse bewirkt Rotation der anderen Komponente entsprechend des Steigungsverhältnisses. Ebenso verursacht die Rotation einer Komponente eine Translation der anderen Komponente.

Ähnlich wie bei anderen Verknüpfungstypen können auch bei Schraubenverknüpfungen Interferenzen und Kollisionen auftreten. Um eine Interferenz zu verhindern, verwenden Sie die Kollisionsprüfung oder die Interferenzprüfung.

Hinzufügen einer Schraubenverknüpfung:

  1. Klicken Sie auf Verknüpfung (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Einfügen > Verknüpfung.
  2. Klicken Sie im PropertyManager unter Mechanische Verknüpfungen auf Schraube .
  3. Wählen Sie unter Verknüpfungsauswahl eine Rotationsachse auf den beiden Komponenten für die Option Zu verknüpfende Elemente aus.
  4. Unter Mechanische Verknüpfungen:
    Option Bezeichnung
    Umdrehungen/Längenmaß Definiert die Anzahl der Umdrehungen einer Komponente pro Längeneinheit, um die die andere Komponente versetzt wird. (Klicken Sie auf Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Einheiten , um die Längeneinheit des Dokuments festzulegen.)
    Abstand/Umdrehung Definiert den Abstand, um den eine Komponente pro Umdrehung der anderen Komponente versetzt wird.
    Reverse Ändert die Bewegungsrichtung von Komponenten relativ zu einander.
  5. Klicken Sie auf .