Verbesserungen bei Gewindedarstellungen

Viele Probleme in Bezug auf das Erstellen, Aktualisieren und Anzeigen von Gewindedarstellungen, wenn untergeordnete Referenzen in nachgeordneten Features vorhanden sind, wurden gelöst.

Die Gewindedarstellung verfügt über eine robustere Architektur, sodass sie sich einheitlicher verhält. Das verbesserte Verhalten bietet stabilere Referenzen für Kanten und Flächen sowie die richtigen Parameter für Baugruppen, Zeichnungen und Grafiken. Zu den Verbesserungen gehören Unterstützung für konische Gewinde, gespiegelte und gemusterte Geometrie, bessere Zuordnung zu nicht planaren Oberflächen und Standards für kegelförmige Wellen.

Beispiel:
  • Wenn Sie das Werkzeug Trennlinie verwenden, um eine Fläche zu trennen, in der schattierte Gewindedarstellungen angezeigt werden, und das Teil dann neu aufbauen, bleiben die schattierten Gewindedarstellungen und der Durchmesser an der richtigen Stelle erhalten.
  • Gewindedarstellungen, die aus referenzierten Kopien von Mustern und Spiegeln erstellt wurden, werden richtig angezeigt, wenn die Modellgeometrie ein- und ausgeblendet wird.
  • Gewindedarstellungen in abgeleiteten und gespiegelten Teilen werden in der richtigen Position angezeigt, wenn Sie abgeleitete Teile mit den Werkzeugen Teil spiegeln, Teil einfügen, Gespeicherter Körper und Trennkörper erstellen.
  • Gewindedarstellungen verhalten sich wie erwartet, wenn Sie Körper mit den Werkzeugen Körper verschieben und Körper kopieren kopieren.
  • Sie haben mehr Kontrolle, wenn Features wie Fasen auf Kanten und Gewindedarstellungen ausgewählt werden, und wenn Sie mit dem Bohrungsassistenten eine Bohrung mit Gewindedarstellungen auf einer Referenzebene erstellen. Wenn Sie eine Bohrung mit dem Bohrungsassistenten unterdrücken, werden untergeordnete Gewindedarstellungen unterdrückt.
  • Wenn Sie eine Tabelle verwenden, um jeder Konfiguration verschiedene Werte für die Gewindelänge zuzuweisen, werden die Gewindedarstellungen entsprechend aktualisiert.
Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:
  • Standards für konische Wellen und Bohrungen werden in Gewindedarstellungen unterstützt. Außerdem werden Gewindeklassen unterstützt, wenn Sie Gewindedarstellungen mithilfe von Einfügen > Hinweis > Gewindedarstellungenerstellen.
  • Sie können eine Gleichung eingeben, um den großen oder kleinen Durchmesser von Gewindedarstellungen direkt im PropertyManager Gewindedarstellung zu konfigurieren.

Aktualisieren von älteren Gewindedarstellungen

Für ein Teil, eine Baugruppe oder eine Zeichnung mit veralteten Gewindedarstellungen müssen Sie das Modell aktualisieren, um das Feature zur verbesserten Gewindedarstellung nutzen zu können. Für das Upgrade müssen Sie zunächst eine Systemoption festlegen. Anschließen können Sie das Upgrade für jedes Modell aktivieren.

Sie können alle Gewindedarstellungen aktualisieren, die in Komponenten für die Baugruppe der obersten Ebene und der Unterbaugruppe verfügbar sind.

Wenn viele Dateien aktualisiert werden sollen, können Sie die Dateien mithilfe einer API-Methode konvertieren (IModelDocExtension::UpgradeLegacyCThreads). Weitere Informationen finden Sie in der SOLIDWORKS API-Hilfe. Sie können sich außerdem an den technischen Support von SOLIDWORKS wenden.

Wenn Sie ein älteres Teil aktualisieren, müssen Sie möglicherweise die Baugruppen und Zeichnungen anpassen, in denen das Teil verwendet wird. Beispielsweise können Zeichnungen freistehende Beschriftungen und Bemaßungen aufweisen.

So aktualisieren Sie ältere Gewindedarstellungen in einem Teil, einer Baugruppe oder einer Zeichnung:

  1. Wählen Sie unter Extras > Optionen > Systemoptionen > Allgemein die Option Gewindedarstellungen bei Aktualisierung zulassen aus und klicken Sie auf OK.
    Wenn Sie ein Administrator sind, können Sie mit dem Einstellungsadministrator-Tool diese Option zwischen Ihren Benutzern übertragen.
  2. Öffnen Sie das Modell, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das oberste Element im FeatureManager und klicken Sie dann auf Kosmetisches Gewinde-Feature aktualisieren.

Nach der Aktualisierung ist der Befehl Kosmetisches Gewinde-Feature aktualisieren für dieses Modell nicht mehr verfügbar.