Inhaltsverzeichnis ausblenden

Koordinatenbemaßung erstellen

Mit dem Befehl Ordinatenbemaßung können Sie Bemaßungen mit Koordinaten erzeugen.

Der Wert der X- oder Y-Koordinate wird durch den angegebene Punkt relativ zum Nullpunkt des aktuellen Benutzerkoordinatensystems definiert. Die Bemaßung gibt die X- oder Y-Koordinate wieder (mit einer Führungslinie vom spezifizierten Punkt zum Maßtext).

So erzeugen Sie ein Ordinatenmaß:

  1. Klicken Sie Bemaßung > Ordinate (oder geben Sie OrdinatenMaß ein).
  2. Spezifizieren Sie den zu bemaßenden Punkt im Grafikbereich.

    Verwenden Sie Elementfang-Modi, wenn die Koordinate einen spezifischen geometrischen Punkt eines Zeichnungselementes repräsentiert (zum Beispiel den Mittelpunkt eines Kreises).

  3. Spezifizieren Sie den Endpunkt der Führungslinie oder wählen Sie eine Option:
    • X-Bezug: Misst die X-Koordinate unabhängig davon, wo Sie den Endpunkt der Führungslinie spezifizieren. Die Ausrichtung von Führungslinie und Maßtext wird automatisch gesetzt.
    • Y-Bezug: Misst die Y-Koordinate unabhängig davon, wo Sie den Endpunkt der Führungslinie spezifizieren. Die Ausrichtung von Führungslinie und Maßtext wird automatisch gesetzt.
    • Nullpunkt setzen: Die angegebene Datum-Position bestimmt den Basispunkt von dem aus alle weiteren Ordinaten-Maße unter Anwendung der Option Referenz gemessen werden. Die Option erzeugt ein 0.00 Ordinaten-Maß an der von Ihnen im Grafikbereich angegebenen Position.
    • Referenz: Die angegebene Datum-Position misst die X- oder Y-Ordinate relativ zu dem mit der Option Nullpunkt setzen spezifizierten Nullpunkt. Die Option erzeugt erzeugt das referenzierte Ordinaten-Maß an der von Ihnen im Grafikbereich angegebenen Position.
    • Winkel, Notiz oder Text: Siehe Editieren und Formatieren von Bemaßungstext.

    Der Endpunkt der Führungslinie definiert auch die Position des Textes des Ordinaten-Wertes. Die Führungslinie beginnt am spezifizierten Punkt und verbindet diesen mit dem Maßtext.

    Wird der Endpunkt nicht orthogonal (horizontal oder vertikal) zum spezifizierten Punkt gesetzt, ist die Führungslinie keine einfache gerade Linie, sondern abgewinkelt (es ergibt sich ein Knick in der Führungslinie).

Befehlszugriff

Befehl: Ordinatenbemaßung

Menü: Bemaßung > Ordinate



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Koordinatenbemaßung erstellen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2019 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.