Inhaltsverzeichnis ausblenden

Geometrische Zwangsbedingungen anwenden

Verwenden Sie den Befehl GeometrischeBedingung, um Geometrische Zwangsbedingungen für ein oder zwei Zeichnungselemente anzuwenden.

So wenden Sie Geometrische Zwangsbedingungen an:

  1. Geben Sie GeometrischeBedingung im Befehlsfenster ein.
  2. Spezifizieren Sie eine Option:
    • Deckungsgleich: Erzwingt, dass ein Abhängigkeitspunkt auf mehreren Zeichnungselementen deckungsgleich (koinzident) bleibt. Dadurch bleiben die Zeichnungselemente gegenseitig ausgerichtet.
    • Fixiert: Erzwingt, dass Punkte auf Zeichnungselementen bzw. Zeichnungselemente an einer angegebenen Position fixiert werden.
    • Lotrecht: Erzwingt, dass zwei lineare Zeichnungselemente lotrecht zueinander positioniert sind.
    • Parallel: Erzwingt die Parallelität von zwei Zeichnungselementen.
    • Horizontal: Erzwingt, dass Zeichnungselemente oder Paare von Abhängigkeitspunkten auf Zeichnungselementen parallel zur X-Achse des aktuellen Koordinatensystems angeordnet werden.
    • Vertikal: Erzwingt, dass Zeichnungselemente oder Paare von Abhängigkeitspunkten auf Zeichnungselementen parallel zur Y-Achse des aktuellen Koordinatensystems angeordnet werden.
    • Tangential: Erzwingt, dass ein Zeichnungselement tangential zu einem anderen positioniert ist.
    • Fließend: Erzwingt, dass ein Spline einen fließenden Übergang mit einem anderen Zeichnungselement – Spline, Bogen, Linie oder Polylinie – bildet.
    • Kollinear: Erzwingt, dass Linien und lineare Polylinien-Segments kollinear angeordnet werden.
    • Konzentrisch: Erzwingt, dass die Mittelpunkte von Bögen, Kreisen, Ellipsen oder elliptischen Bögen übereinstimmen.
    • Symmetrisch: Erzwingt, dass zwei Zeichnungselemente oder Abhängigkeitspunkte auf Zeichnungselementen symmetrisch in Bezug auf eine Symmetrielinien geordnet werden.
    • Gleich: Zwingt Linien und lineare Polylinien-Segmente auf die gleiche Länge oder Kreise, Bögen und Polylinien-Bögen auf den gleichen Radius.
  3. Die Optionen korrespondieren mit der Auswahl, die durch einzelne Befehle für Geometrische Zwangsbedingungen zur Verfügung gestellt werden.
  4. Folgen Sie den Befehlsanfragen.
  5. Die nachfolgenden Sequenzen des Befehls GeometrischeBedingung sind identisch mit denen der Einzelbefehle. Klicken Sie eine Verknüpfung aus der Liste der Optionen oben, um Informationen über die Befehlssequenzen zu erhalten.

Befehlszugriff

Befehl: GeometrischeBedingung



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Geometrische Zwangsbedingungen anwenden
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2020 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.