SOLIDWORKS 2020 bietet die folgenden Leistungs- und Workflow-Verbesserungen:
Baugruppen
- Die Baugruppenleistung wurde für einige Werkzeuge und Workflows optimiert, sodass ein vollständiger Neuaufbau von Baugruppen oder Grafiken seltener auftritt.
-
Die meisten Baugruppen und Zeichnungen, die in einer früheren Version gespeichert wurden, lassen sich schneller öffnen, ohne dass sie in der neuen Version gespeichert werden müssen. Bei Baugruppen, in denen Referenzkomponenten in mehreren Konfigurationen verwendet werden, ist die Verbesserung größer.
Sie müssen Baugruppen und Zeichnungen mit Referenzkomponenten in mehreren Konfigurationen nicht vollständig neu erstellen, wenn Sie eine neue Version in SOLIDWORKS 2020 öffnen. Außerdem können Sie reduziert dargestellte Komponenten und Zeichnungen stärker nutzen, ohne sie in die aktuelle Version umzuwandeln.
Sie können die Speicherleistung verbessern, indem Sie die Option Speichern von Referenzdokumenten in der aktuellen Version erzwingen deaktivieren. Wenn Sie die Option deaktivieren, werden Dokumente, die in der aktuellen Sitzung nicht geändert wurden, nicht in der aktuellen Version von SOLIDWORKS gespeichert. Ein Beispiel finden Sie unter Leistung beim Öffnen und Speichern von Dateien aus einer früheren Version verbessern.
Detaillierung und Zeichnungen
Wenn Sie eine Zeichnung aus einer offenen Baugruppe heraus erstellen, erfolgt die Erstellung der ersten Ansicht möglicherweise schneller als in früheren Versionen.
eDrawings
Die Leistung wurde verbessert, wenn Sie den Mauszeiger über Elemente bewegen und diese mit den Werkzeugen Messen und Kennzeichnungsbemaßungen auswählen.
SOLIDWORKS PDM
-
SOLIDWORKS PDM lädt die Daten im Hintergrund, wodurch eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit beim Durchsuchen erreicht wird.
Das Durchsuchen von Ordnern mit einer großen Anzahl von Dateien ist aufgrund der folgenden Faktoren schneller:
- Schnellere Datenbankabfragen für benutzerdefinierte Spalten.
- Laden im Hintergrund sowie inkrementelles Laden der Daten.
Wenn Sie auf einen Ordner doppelklicken, lädt SOLIDWORKS PDM Daten in folgender Reihenfolge:
- Alle Unterordner synchron Sie können Unterordner durchsuchen, während die verbleibenden Daten im Ordner geladen werden.
- Dateien mit Standardspalten in der Dateiliste.
- Informationen in benutzerdefinierten Spalten Sie können weitere benutzerdefinierte Spalten hinzufügen und erzielen dennoch dieselbe hohe Geschwindigkeit beim Durchsuchen.
Wenn Sie eine Datei auswählen und zwischen den Registerkarten „Stückliste“, „Enthält“ und „Wo verwendet“ wechseln, lädt SOLIDWORKS PDM die Daten auf den Registerkarten im Hintergrund. Wenn Sie zu einer anderen Datei oder einem anderen Ordner wechseln, wird der Ladevorgang im Hintergrund angehalten und wird die neue Datei bzw. der neue Ordner geladen.
Bei Ordnern mit einer großen Anzahl von Dateien oder bei Datenbankservern mit hoher Latenz werden Sie deutliche Leistungsverbesserungen feststellen.
- Die Struktur im SOLIDWORKS PDM Task-Fensterbereich wird schneller aktualisiert und die Befehle in der Symbolleiste in SOLIDWORKS PDM werden sofort und korrekt im Task-Fensterbereich aktiviert, wenn Sie eine Datei auswählen.
- Die Daten in der Struktur im Task-Fensterbereich werden im Hintergrund geladen.
- Wenn Sie eine Datei in der Struktur im Task-Fensterbereich auswählen, sind keine Aufrufe der Datenbank mehr notwendig.
Wenn Sie im FeatureManager oder im Grafikbereich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken und die Option SOLIDWORKS PDM auswählen, werden die Menüs korrekt aktiviert.
Wenn Sie eine Datei im Grafikbereich oder im FeatureManager auswählen, wird die in der Struktur im Task-Fensterbereich aufgeführte Datei ausgewählt und werden die Befehle in der Symbolleiste in SOLIDWORKS PDM korrekt aktiviert.
-
Sie können jetzt die folgenden Aktionen schneller ausführen:
- Anmelden beim Tresor, wenn Sie eine große Anzahl von Dateien oder Ordnern für die automatische Zwischenspeicherung festlegen.
- Anzeigen des Systemverlaufs eines Tresors, der eine große Anzahl von Elementen enthält.
- Öffnen einer Datei aus einem Ordner heraus, der eine große Anzahl von Dateien enthält.
- Erstellen einer neuen Datei oder eines neuen Unterordners in einem Ordner, der eine große Anzahl von Dateien enthält.
Simulation
- Mehrere Lastfälle. Sie können eine optimierte Lösung für verteilte und starre abgesetzte Lasten verwenden.
- Linear/quadratisch Tetra. Sie können quadratische Elemente in bestimmten Teilen der Geometrie durch lineare Elemente ersetzen (insbesondere in sperrigen Bereichen mit weniger Oberflächenunregelmäßigkeiten), um die Solver-Geschwindigkeit und -Leistung zu steigern.
SOLIDWORKS Visualize
SOLIDWORKS Visualize unterstützt den Live-Rendering-Modus und stellt diesen standardmäßig ein. Dies kann die Leistung verbessern und den Speicherbedarf für abschließende Renderings reduzieren.