PropertyManager „Komponenten spiegeln“

Sie können eine gespiegelte Komponente anhand des Ursprungs dieser Komponente positionieren. Im Feld „Komponentenausrichtung“ können Sie mehrere Komponenten auswählen. Sie haben mehr Kontrolle über die Ausrichtung der kopierten Komponenten, bei denen es sich nicht um Spiegelbildversionen handelt.

Neue und geänderte Optionen auf der Seite Schritt 2: Ausrichtung festlegen des PropertyManagers Komponenten spiegeln:

Spiegeltyp   Komponentenursprung Spiegelt eine referenzierte Komponentenkopie um den Komponentenursprung der ausgewählten Referenzebene. Diese referenzierte Kopie ist keine Spiegelbildversion.
Komponenten ausrichten Diese Optionen ersetzen die Optionen für Komponenten neu ausrichten.
Um X gespiegelt, um Y gespiegelt Die X- und Y-Achse spiegeln um die Ebene.
Um X gespiegelt und umgekehrt, um Y gespiegelt Die X- und Y-Achse spiegeln um die Ebene mit umgekehrter Richtung der X-Achse.
Um X gespiegelt, um Y gespiegelt und umgekehrt Die X- und Y-Achse spiegeln um die Ebene mit umgekehrter Richtung der Y-Achse.
Um X gespiegelt und umgekehrt, um Y gespiegelt und umgekehrt Die X- und Y-Achse spiegeln um die Ebene mit umgekehrter Richtung der X- und Y-Achse.
Ausrichtungsachse der Komponente   An Komponentenursprung ausrichten Berechnet die Komponentenausrichtung durch Spiegeln und Umkehren um die X- und Y-Achse der Komponente.
  An Auswahl ausrichten Berechnet die Komponentenausrichtung durch Spiegeln und Umkehren der Komponente um die lokalen X- und Y-Achsen. In der Berechnung ist X parallel zur Spiegelebene und Y senkrecht zur Fläche oder Ebene, die Sie unter Ausrichtungsreferenz ausgewählt haben.

Im Grafikbereich wird eine zweite Referenztriade eingeblendet, die die X- und Y-Drehachsen für das Ausgangselement und die gespiegelte Komponente anzeigt. Die Achsen ändern sich, wenn Sie auf die Ausrichtungssymbole klicken.

  Ausrichtungsreferenz Element zum Ausrichten der obersten Achse der Ausrichtungsachsen auswählen. Verfügbar, wenn Sie An Auswahl ausrichten auswählen.
Sie können die folgenden Elemente als Referenzen auswählen:
  • Ebenen oder planare Flächen, die rechtwinklig zur Spiegelebene liegen.
  • Lineare Kanten oder lineare Skizzensegmente, die parallel zur Spiegelebene liegen.

Klicken Sie auf Referenzrichtung der Ausrichtung umkehren , um die Richtung der Referenz umzukehren.

Änderungen an der Seite Schritt 2: Ausrichtung festlegen:

  • Der Abschnitt Spiegeltyp wurde verschoben.
  • Die Größe des Felds Komponenten ausrichten sowie des Felds Zu spiegelnde Komponenten auf der Seite Schritt 1: Auswahl des PropertyManagers kann geändert werden.
  • Für Komponenten ausrichten können mehrere Komponenten ausgewählt werden. Halten Sie bei der Auswahl die Umschalttaste gedrückt, um alle Elemente zwischen dem ersten und dem letzten ausgewählten Element auszuwählen. Halten Sie bei der Auswahl die Strg-Taste gedrückt, um einzelne Komponenten auszuwählen. Halten Sie bei der Auswahl die Alt-Taste gedrückt, um eine Spiegelbildkomponente zu kennzeichnen.
  • Spiegelbildversion erstellen wurde rechts neben die Option Komponenten ausrichten verschoben.
SOLIDWORKS 2019 SOLIDWORKS 2020