Erstellung des 2D-Werkzeugweg G-Code

Wenn Sie die Option 2D-Werkzeugweg als G-Code ausgewählt haben, kann der G-Code Generator Prozessdaten für Punkte, Linien, Kreisbögen und Kreise verarbeiten. Die Software filtert andere Elemente – wie Texthinweise, Blöcke, Ellipsen, Verzahnungen, Überarbeitungen, Wolken und Schraffuren – heraus.

Wenn Ihr Unternehmen spezifische Setup- und Reset-Anweisungen für die CNC-Bearbeitung verwendet, codieren Sie diese Anweisungen in einer Textdatei, so dass Sie sie kopieren und in die Felder Präambel und PostScript des G-Code Generators und einfügen können.

Der G-Code Generator liefert allgemeine Anweisungen in diesen Feldern.

Erstellung eines G-Codes für einen 2D-Werkzeugpfad:

  1. Öffnen Sie eine 2D-Zeichnung in einer Modell-Registerkarte.
    Sie können keinen G-Code aus einer Blatt-Registerkarte erstellen.
  2. Wählen Sie in der rechten oberen Ecke der G-Code Generator Systemsteuerung die Option 2D-Werkzeugweg aus der Dropdown-Liste aus.
  3. Um die Daten für Blöcke wie Rechtecke oder Polygone zu verarbeiten, lösen Sie die Blöcke auf.
  4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    1. Wählen Sie die zu verarbeitenden Elemente, und klicken Sie im Grafikbereich auf Erstellen in der oberen Symbolleiste der Schaltfläche G-Code Generator.
    2. Klicken Sie auf Erstellen , und wählen Sie dann die zu verarbeitenden Elemente, bevor Sie die Eingabetaste betätigen.
    Daten für die ausgewählten Elemente werden in den G-Code Generator eingelesen; darüber hinaus erscheint ein Bild in der Vorschau.
  5. Wenn Sie firmenspezifische Setup- und Reset-Anweisungen vorbereitet haben, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in den Feldern Präambel und PostScript ein.
  6. Legen Sie die Schneideanweisungen in den verbleibenden Feldern an.
    Für Feldbeschreibungen klicken Sie auf Hilfe in der oberen Symbolleiste der G-Code Generator Systemsteuerung.
  7. Verwenden Sie optional die Steuerungen unter dem Vorschaufenster, um die Werkzeugbahn in der Vorschau zu simulieren.
  8. Passen Sie nach Bedarf die Schneidparameter an.
  9. Klicken Sie auf Speichern , um das Dialogfeld Datei speichern zu öffnen, in dem Sie den als .txt- oder .ngc-Datei erstellten G-Code speichern können.
  10. Geben Sie einen Pfad und Dateinamen ein, und klicken Sie auf Speichern.