Öffnen und Speichern von ESRI Shape (SHP) Dateien
Softwareprodukte für Geografische Informationssysteme (GIS) verwenden ESRI Shape-Dateien (.shp), um grafische Informationen zu speichern (z.B. Grundstücke, Straßen, Eisenbahnlinien, Gebäude, Verteilernetze, Grünflächen, Wälder, Flüsse, Seen usw.).
Das Shape-Dateiformat ist ein vom Environmental Systems Research Institute, Inc. (ESRI) entwickeltes Vektordatenformat, das als GIS-Datenaustauschformat verwendet wird.
Im Gegensatz zu Zeichnungs-Dateiformaten (z.B. DXF oder DWG) enthalten Shape-Dateien keine vollständigen grafischen Informationen.
Ein kompletter Satz der Daten, aus denen sich eine Karte, ein Landschaftsprofil oder ein anderer geographischer Plan zusammensetzt, wird in einem Ordner gruppiert, wobei die Shape-Dateien geometrische Vektordaten enthalten. Andere Dateitypen speichern Attribute und Eigenschaften.
Die in einer einzelnen Shape-Datei gespeicherten Elemente sind immer vom gleichen Typ: Punkte, Linien oder Polygone (die geometrische Informationen darstellen). In Shape-Dateien werden Referenzdaten den elementaren Objekten zugeordnet.
.shp-Dateien sind einer Datenbankdatei (.dbf) und einer Indexdatei (.shx) zugeordnet, die sich im gleichen Ordner und mit dem gleichen Namen befinden. In GIS-Projekten werden die anderen Dateitypen mit der .shp-Datei verknüpft.
Wenn Sie Shape-Dateien öffnen:
Wenn Sie Shape-Dateien speichern:
- Sie können Shape-Dateien auch wieder zurück speichern. Sie können die Position und Lage der Geometrie in solchen Dateien ändern, aber Sie können keine neue Geometrie mit Attributen in die von Ihnen geschriebenen Dateien einfügen.
- Verwenden Sie SpeichernUnter, um eine Shape-Datei unter einem anderen Namen zu speichern. Dadurch wird eine zugehörige .dbf- und.shx-Datei mit dem gleichen Namen erstellt.
- Sie können Zeichnungen mit SpeichernUnter als Shape-Dateien speichern. Stellen Sie sicher, dass die Shape-Datei nur Elemente desselben Typs (Punkte, Linien oder Polygone) enthält. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn Sie eine Nachbearbeitungssoftware einsetzen, welche die exportierten Daten verarbeiten kann.
Hinweis: Verwechseln Sie das Shape-Dateiformat nicht mit dem Font-Quellformat, das ebenfalls die in CAD-Software verwendete Erweiterung .shp verwendet.
So öffnen Sie ESRI Shape-Dateien:
- Klicken Sie Datei > Öffnen (oder geben Sie Öffnen ein).
- Wählen Sie im Dialogfenster aus der Liste der Dateitypen ESRI Shape File (*.shp).
- Navigieren Sie zur .shp-Datei und wählen Sie diese aus.
- Klicken Sie auf Öffnen, um die Zeichnung zu laden, oder klicken Sie und dann auf Schreibgeschützt öffnen, um die Datei zu öffnen, ohne sie zu ändern.
So speichern Sie ESRI Shape-Dateien unter einem anderen Namen:
- Klicken Sie auf Datei > Speichern unter (oder geben Sie SpeichernAls ein).
- Spezifizieren Sie im Dialogfenster:
- Wählen Sie unter Dateityp die Option ESRI Shape file (*.shp) aus.
- Geben Sie unter Dateiname einen Namen für die Datei ein.
- Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die Datei speichern möchten.
- Klicken Sie Speichern.