Dialogfeld Einstellungen - Explorer

Über die Seite Explorer wird gesteuert, wie Dateien dem Benutzer oder Gruppenmitgliedern in der Tresoransicht angezeigt werden.

Die Möglichkeit zum Anzeigen von Dateien wird außerdem über die Zugriffsrechte des Benutzers bestimmt.

Anzeigen des Dialogfelds Einstellungen:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Benutzer oder eine Gruppe, und wählen Sie Einstellungen aus.

Anzuzeigende Dateitypen

Alle Dateien anzeigen Dem Benutzer werden alle Dateien im Tresor und alle lokalen Dateien oder Ordner angezeigt, die nur in der lokalen Tresoransicht vorhanden sind.

Eine lokale Datei wird in der Statusspalte als <Lokale Datei> bezeichnet, und das Dateisymbol ist abgeblendet. Ein lokaler Ordner ist mit einem abgeblendeten Ordnersymbol gekennzeichnet. Damit lokale Dateien und Ordnern anderen Benutzern zur Verfügung stehen, müssen sie dem Tresor hinzugefügt werden.

Eine Datei oder ein Ordner wird möglicherweise lokal gespeichert, wenn SOLIDWORKS PDM beim Speichern aus einer Anwendung die Dateierweiterung nicht als gültigen Dateityp erkennt oder die Dateien bzw. Ordner während einer Offline-Sitzung hinzugefügt werden. Einige Dateien (z. B. Sicherungsdateien) sollten nur lokal gespeichert und in keinem Fall dem Tresor hinzugefügt werden.

Wenn Sie eine lokale Datei anderen Benutzern zur Verfügung stellen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wählen Sie Zu Dateitresor hinzufügen aus dem Kontextmenü.

Wenn der Zugriff auf Dateien oder Ordner, die zuvor aufgerufen wurden, aufgrund der Berechtigungen des angemeldeten Benutzers eingeschränkt ist, werden standardmäßig im Cache gespeicherte Kopien der Dateien und Ordner in der lokalen Dateitresoransicht als lokale Dateien angezeigt. Die Dateien können dem Tresor nicht hinzugefügt werden, da sie sich bereits im Tresor befinden. Sorgen Sie dafür, dass der angemeldete Benutzer ausreichende Berechtigungen zum Anzeigen der Dateien hat, oder aktivieren Sie die Option Nur Dateien anzeigen, die Teil des Dateitresors sind, um die Anzeige lokaler Kopien zu unterbinden.
Nur Dateien anzeigen, die Teil des Dateitresors sindTeil des Dateitresors Dem Benutzer werden nur die Dateien angezeigt, die im Tresor verfügbar sind. Lokale Dateien werden nicht aufgelistet.

Dies ist die bevorzugte Einstellung.

Nur lokale Dateien anzeigen Dem Benutzer werden nur lokale Dateien oder Ordner angezeigt. Es werden keine Tresordateien angezeigt.

Bereinigung lokaler Dateien

Automatisch lokale schreibgeschützte Dateien entfernen, die nicht Teil des Tresors sind Lokale Ordner und lokale schreibgeschützte Dateien, die nur in der lokalen Tresoransicht gespeichert und nicht im Tresor enthalten sind, werden automatisch gelöscht.

SOLIDWORKS PDM verwendet einen lokalen Cache-Mechanismus: In jeder Tresoransicht wird eine Kopie einer abgerufenen Datei oder eines Ordners im Cache gespeichert.

Wenn beispielsweise aus einer anderen Client-Ansicht eine Datei oder ein Ordner gelöscht oder im Tresor verschoben wird, bleibt eine im Cache gespeicherte, lokale Kopie der gelöschten Datei oder des Ordners in den lokalen Client-Ansichten auf anderen Systemen erhalten. Mit dieser Option wird gewährleistet, dass diese verwaisten Objekte automatisch gelöscht werden.

Verschiedenes

Die Option Immer mit der neuesten Dateiversion arbeiten, die zuvor unter Verschiedenes verfügbar war, befindet sich jetzt auf der Registerkarte Referenzdialog unter Auschecken und Versionzugriffssteuerung.
Geerbte Werte im Ordner 'Kartenseite bearbeiten' anzeigen Geerbte (übernommene) Werte werden auf Ordnerdatenkarten auf der Registerkarte Werte bearbeiten angezeigt.
Beim Speichern von Änderungen werden die geerbten Werte auch für den aktuellen Ordner übernommen.

Damit wird die Standardeinstellung überschrieben, nach der nur eindeutige Werte, die für den ausgewählten Ordner gelten, auf der Registerkarte Werte bearbeiten angezeigt werden. Geerbte Werte werden leer angezeigt und in einem überlagernden Ordner übernommen. Dadurch wird die Suche nach einem bestimmten Ordner mit eindeutig festgelegten Werten vereinfacht.

Vollständige Benutzernamen anzeigen Standardmäßig wird in der SOLIDWORKS PDM Benutzeroberfläche die Anmeldename von Benutzern angezeigt, um anzugeben, wer Dateien erstellt oder ausgecheckt hat, E-Mail-Nachrichten gesendet oder empfangen hat oder an Dateien durchgeführte Aktionen ausgelöst hat.

In einigen Fällen, z.B. wenn Windows Active Directory zum Import von Benutzern verwendet wird, können Anmeldenamen abgeschnitten sein, wodurch Personen schwer zu identifizieren sind.

Wählen Sie diese Option aus, um in der SOLIDWORKS PDM Benutzeroberfläche die vollständigen Namen von Benutzern anzuzeigen.

Popupfenster mit Benutzerinformationen anzeigen Wenn diese Option ausgewählt ist, zeigt die SOLIDWORKS PDM Benutzeroberfläche das Popupfenster „Benutzerinformationen“ an, wenn Sie die Maus über einen Benutzernamen in der Spalte Ausgecheckt von halten.

Deaktivieren Sie diese Option zum Ausblenden des Popupfensters „Benutzerinformationen“.

Dateien auschecken, wenn

Sie können mit diesen Optionen SOLIDWORKS PDM so konfigurieren, dass Dateien im Tresor automatisch ausgecheckt werden, wenn Sie die Befehle zum Öffnen oder Bearbeiten verwenden, um auf sie zuzugreifen.

Wenn diese Option in SOLIDWORKS Dateien nicht ausgewählt ist, werden Sie in einem Dialogfeld aufgefordert, die Datei auszuchecken. Die Auswahl dieser Optionen setzt das Dialogfeld außer Kraft.

Der Befehl Öffnen wird ausgeführt Wählen Sie diese Option aus, um Dateien automatisch auszuchecken, wenn auf Dateien mit dem Befehl Öffnen zugegriffen wird.
Der Befehl Bearbeiten wird ausgeführt Wählen Sie diese Option aus, um Dateien automatisch auszuchecken, wenn auf Dateien mit dem Befehl Beenden zugegriffen wird.