Konfigurieren der Druckaufgabe (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)

Im Drucken-Task, der von der SOLIDWORKS Task-Zusatzanwendung zur Verfügung gestellt wird, können Sie den Computer, den Drucker und die zu verwendenden Druckeinstellungen festlegen.

Die Druckeigenschaften können Sie so einstellen, dass der Task unbemerkt im Hintergrund abläuft, oder dass alle bzw. einige der Druckereigenschaften von dem Benutzer festgelegt werden können, der den Druck-Task startet.

Klicken Sie zum Navigieren im Dialogfeld auf eine Funktion im linken Fensterbereich, um diese zu konfigurieren, oder klicken Sie auf Zurück und auf Weiter.

Die folgenden Erläuterungen beziehen sich einzig und allein auf die Optionen zur Dateikonvertierung.

Konfigurieren des Druck-Tasks:

  1. Erweitern Sie den Eintrag Tasks, und doppelklicken Sie auf Drucken.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Drucken - Eigenschaften im linken Fensterbereich auf Ausführungsmethode.
  3. Wählen Sie die Computer aus, die zur Ausführung des Task benutzt werden können, und bestimmen Sie, wie die Task-Ausführung gestartet werden soll.
    Wenn das Drucken unbeaufsichtigt im Hintergrund stattfinden soll (z. B. bei Auslösung durch einen Statuswechsel), müssen Sie die Auswahl des Computers, der den Task ausführen soll, dem System überlassen oder den Task auf dem Computer ausführen, auf dem der Task gestartet wurde.
  4. Klicken Sie auf Drucker.
  5. Wählen Sie eine Option aus:
    • Immer folgenden Druckernamen verwenden

      Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren lokalen Drucker einen Drucker aus.

      Wenn der Task auf einem Server ohne Zugriff auf die aufgelisteten Drucker ausgeführt wird, geben Sie einen Druckernamen ein.
    • Benutzer mit folgenden Optionen auffordern
      Geben Sie die Drucker an, die den Benutzern zur Auswahl stehen sollen.
      Wenn Immer folgenden Druckernamen verwenden aktiviert ist, wählen Sie einen Drucker und kopieren Sie den Namen.
    • Drucker basierend auf Papiergröße auswählen

      Klicken Sie bei jeder zu druckenden Papiergröße unter Druckername, und geben Sie den zu verwendenden Drucker an.

  6. Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Papiergröße und Ausrichtung, um die Standardeinstellungen für die Papiergröße und Ausrichtung festzulegen.
  7. Wählen Sie Dem Benutzer die Änderung dieser Einstellung erlauben, damit die betreffenden Einstellungen von den Benutzern geändert werden können, die den Druckbefehl aufgerufen haben.
    Diese Option steht für weitere Druckeinstellungen zur Verfügung.
  8. Klicken Sie auf Ränder, um die Seitenränder und optionale Kopf- und Fußzeilen festzulegen oder um diese Angaben nach Erteilung des Druckbefehls über eine Bildschirmaufforderung vom Benutzer abzufragen.
  9. Klicken Sie auf Dateien, um festzulegen, wie referenzierte Dateien zu verarbeiten sind, und um einen einen Ordner für Fehlerprotokolle einzurichten.
  10. Klicken Sie auf der Seite Dateien auf Erweiterte Skripterstellungsoptionen, um den Code zur Kontrolle des Task einzusehen oder zu verändern.
    Hierfür sind Programmierkenntnisse empfehlenswert.
  11. Klicken Sie auf Berechtigungen, um Benutzern und Gruppen entsprechende Rechte zum Aufrufen des Task einzuräumen.
  12. Klicken Sie auf OK.