SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendungsoptionen

Die SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendungsoptionen ermöglichen die Anpassung der Benutzeroberfläche und Befehle der Zusatzanwendung.

Einstellen der Optionen:

Klicken Sie auf Extras > SOLIDWORKS PDM > Optionen.

Optionen - Server-Registerkarte

Warnung anzeigen, wenn eine eingecheckte Datei bearbeitet wird Zeigt die folgende Nachricht an: Die zu ändernde Datei ist nicht in SOLIDWORKS PDM ausgecheckt. Um die Änderungen zu speichern, müssen Sie sie auschecken." Klicken Sie auf Ja, um die Datei in SOLIDWORKS PDM auszuchecken. Klicken Sie auf Nein, um die Datei im schreibgeschützten Modus zu öffnen.
Dateidatenkarte anzeigen, wenn neue Datei gespeichert wird Zeigt die SOLIDWORKS PDM Dateidatenkarte nach dem Speichern einer neuen Datei an.
Benutzerdefinierte Eigenschaftenseite (@) standardmäßig aktivieren Zeigt die Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften standardmäßig auf der SOLIDWORKS PDM Dateidatenkarte an, wenn Dateidatenkarte anzeigen, wenn neue Datei gespeichert wird ausgewählt ist.
Aufforderung, Datei auszuchecken, wenn sie schreibgeschützt geöffnet ist Das Dialogfeld Auschecken wird angezeigt. Um die Datei auszuchecken, wählen Sie die auszucheckenden Dateien aus und klicken Sie auf Auschecken.
Wenn ein Dokument ausgecheckt wird, auch abgeleitete geöffnete Dokumente auschecken

Nachfragen

Sie werden aufgefordert, die abgeleiteten Teile zu speichern.

Always/Immer

Checkt abgeleitete Teile automatisch aus.

Niemals

Checkt abgeleitete Teile nicht aus.

Zusätzlichen Strukturbereich anzeigen Bestimmt, wo die SOLIDWORKS PDM Struktur, die Dateiinformationen anzeigt und Zugriff auf SOLIDWORKS PDM Befehle bietet, angezeigt wird.

Ausblenden

Der SOLIDWORKS PDM Fensterbereich wird nicht angezeigt.

Oberer FeatureManager

Wenn dies ausgewählt ist, schieben Sie den Cursor nach oben im FeatureManager Fensterbereich, und ziehen Sie die Leiste unter das letzte Element im Fensterbereich, um zwei FeatureManager Fensterbereich anzuzeigen. Die Registerkarte SOLIDWORKS PDM wird im oberen Fensterbereich angezeigt.

Unterer FeatureManager

Wenn dies ausgewählt ist, schieben Sie den Cursor nach oben im FeatureManager Fensterbereich, und ziehen Sie die Leiste unter das letzte Element im Fensterbereich, um zwei FeatureManager Fensterbereich anzuzeigen. Die Registerkarte SOLIDWORKS PDM wird im unteren Fensterbereich angezeigt.

Taskansicht

Die Registerkarte SOLIDWORKS PDM wird im Task-Fensterbereich angezeigt.

Struktur im zusätzlichen Strukturbereich automatisch aktualisieren

Aktualisiert die Anzeige der SOLIDWORKS PDM Struktur, wenn Sie Änderungen am offenen Modell vornehmen.

Sie können auswählen, ob die unten stehenden Aktionen den Strukturbereich aktualisieren sollen oder nicht.

Änderungen, die andere Benutzer an Tresordateien vornehmen, auf die im von Ihnen angezeigten Modell verwiesen wird, wie z. B. das Auschecken oder Umbenennen von Dateien, führen immer dazu, dass die SOLIDWORKS PDM Struktur aktualisiert wird.
Nach der Aktivierung eines Komponentenfensters. Aktualisiert die Struktur, wenn Sie eine andere Komponente in einem SOLIDWORKS Fenster öffnen.
Wenn eine Komponente hinzugefügt, gelöscht oder bearbeitet wurde. Aktualisiert die Struktur, wenn Sie oder ein anderer Benutzer eine Komponente hinzufügen, löschen oder umbenennen.
Nachdem eine Komponente neu geladen wurde. Aktualisiert die Struktur, wenn Sie geänderte Dateien über den SOLIDWORKS Befehl Datei > Neu laden laden neu laden.
Nachdem eine Komponente unterdrückt oder reaktiviert wurde. Wenn diese Option ausgewählt ist, ändert sich das Erscheinungsbild des Komponentennamens in der Struktur, wenn Sie eine Datei unterdrücken oder die Unterdrückung aufheben.

Zum Beispiel werden Komponentennamen für nicht unterdrückte Dateien in der Struktur schwarz angezeigt. Wenn Sie eine Komponente unterdrücken, wird der Name grau.

Wenn die Option deaktiviert ist, bleibt das Erscheinungsbild des Komponentennamens unverändert, wenn Sie eine Datei unterdrücken oder die Unterdrückung aufheben.

Nach dem Laden, Aus- oder Einchecken. Aktualisiert die Spalte Ausgecheckt von in der Struktur, wenn Sie bzw. ein anderer Benutzer den Befehl Auschecken oder Einchecken ausführen bzw. ausführt.

Aktualisiert die Spalte Revisionsnummer und die Quickinfo-Symbole, wenn Sie den Befehl Holen ausführen.

Struktur neu laden, wenn eine inaktive Komponente gewählt wurde

Fragen

Fragt, ob Sie die Struktur neu laden möchten.

Immer

Lädt die Struktur automatisch neu.

Niemals

Lädt die Struktur nicht neu.

Tresoreinstellungen (nur SOLIDWORKS PDM Professional)

Tresorzugriff und Seriennummern werden vom SOLIDWORKS PDM Administrator konfiguriert.

Tresor Wählen Sie den Tresor aus, für den Sie die Tresoreinstellungen ändern. Nur Tresore, bei denen Sie angemeldet sind, sind verfügbar.
Seriennummern Auf Registerkarten für Teile, Baugruppen und Zeichnungen können Sie angeben, wie Seriennummern für jeden Dateityp verwendet werden.
Neue Dateien automatisch mit Seriennummer benennen Benennt neue Dateien des ausgewählten Dateityps automatisch mit der Seriennummer.
Dateien automatisch beim Speichern unter mit Seriennummer benennen. Benennt Dateien des ausgewählten Dateityps beim Speichern von Dateien automatisch mit der Seriennummer.
Seriennummer Wählen Sie den Seriennummerntyp aus dem Listenfeld aus. Seriennummerntypne werden von einem Administrator konfiguriert.

Wenn Sie <NICHT BENUTZT> auswählen, sind die Optionen für das automatische Benennen von Dateien mit Seriennummern nicht verfügbar.

Optionen - Registerkarte "Einstellungen ansehen"

Pfeilschaltflächen springen zu nächster Datei in Struktur (nicht zur nächsten Zeile) Die Tasten Nach oben und Nach unten bewegen den Cursor auf die nächste Datei, nicht in die nächste Zeile.
Referenzierte Kopien von Teilen anzeigen Aktivieren Sie die Anzeige von referenzierten Teilkopien. Wenn die Option deaktiviert ist, wird ein Teil nur einmal in der Struktur angezeigt, auch wenn es mehr als einmal in die Baugruppe eingefügt wurde.
Referenzierte Kopien von Baugruppen anzeigen Wenn aktiviert, hat jede referenzierte Kopie einer Unterbaugruppe einen separaten Knoten in der Task-Fensterbereichstruktur.

Um die Leistung für große Baugruppen mit vielen referenzierten Kopien derselben Unterbaugruppe zu verbessern, deaktivieren Sie diese Option. Nur eine referenzierte Kopie jeder Unterbaugruppe wird in der Task-Fensterbereichstruktur angezeigt. Wählen Sie eine Unterbaugruppe im Task-Fensterbereich aus, um alle referenzierten Kopien im Grafikbereich hervorzuheben.

Sie können einzelne Warnungen deaktivieren, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen vor der Warnung deaktivieren. Dadurch wird sowohl das Symbol als auch die Hintergrundfarbe für die Warnung deaktiviert.
Informationen anzeigen

Verwenden Sie diesen Abschnitt, um Informationen und Variablen auszuwählen, die in der SOLIDWORKS PDM Struktur angezeigt werden, und um anzugeben, wo und wie die Informationen angezeigt werden.

Anzuzeigende Informationen Fügt die Informationen und die Variablen, die Sie für die SOLIDWORKS PDM Struktur auswählen, mit der folgenden Anzeigeeinstellung hinzu:

Als Knoten in der Struktur anzeigen

Zeigt die ausgewählte Variable in der Dateistruktur an.

In Vorschau anzeigen

Zeigt die ausgewählte Variable im SOLIDWORKS PDM Vorschaubereich unten im Fensterbereich an.

In separater Spalte anzeigen

Zeigt die ausgewählte Variable als Spalte in der SOLIDWORKS PDM Struktur an.

Überschrift

Nur verfügbar, wenn In eigener Spalte anzeigen ausgewählt ist. Geben Sie den Spaltentitelnamen ein.

Als Teil der Dateinamenspalte anzeigen

Zeigt die Variable in Klammern als Teil des Dateinamens an.

Klammern

Nur verfügbar, wenn Als Teil der Dateinamenspalte anzeigen ausgewählt ist.

Verwendet die Klammernart, die Sie auswählen, um die Informationen in der Spalte Datei/Variable anzuzeigen.

Optimierte Variablenvorschau Liest Werte von der SQL-Datenbank ein.
Status anzeigen

Mit den Optionen in diesem Abschnitt steuern Sie, wie Warnungen im SOLIDWORKS PDM Strukturbereich angezeigt werden.

Qickinfo-Symbol anzeigen Aktiviert oder deaktiviert Kind-Quickinfo Symbole.

Kind-Quickinfo-Symbole zeigen den Status der geöffneten SOLIDWORKS Datei und ihrer Referenzen an. Diese Symbole werden auf der Ebene der Baugruppe angezeigt, damit Sie Statuswarnungen für alle Dateien auf den unteren Ebenen in einer Baugruppe und ihren Unterbaugruppen sehen können, ohne die Baugruppe vollständig aufzuklappen.

Hintergrundfarben anzeigen

Aktiviert oder deaktiviert Hintergrundfarben.

Wenn eine Datei oder Komponente der Bedingung einer Quickinfo-Warnung entspricht, wird sie in der Struktur mit der gezeigten Hintergrundfarbe angezeigt.

Um die Hintergrundfarbe für ein Symbol zu ändern, klicken Sie in die Spalte Hintergrundfarbe, und wählen Sie eine Farbe aus der Dropdown-Liste aus. Um eine benutzerdefinierte Farbe festzulegen, klicken Sie auf Mehr, um das Dialogfeld Farbe anzuzeigen.

Sie können auch einzelne Warnsymbole und Hintergrundfarben deaktivieren, die im SOLIDWORKS PDM Task-Fensterbereich angezeigt werden.

Um die Warnsymbole und Hintergrundfarben in der SOLIDWORKS PDM-Taskansicht zu deaktivieren, entfernen Sie die Markierungen in den Kontrollkästchen neben dem jeweiligen Status der Warnsymbole und ihrer zu unterdrückenden Hintergrundfarben.

Sie können nicht die Breite der Spalte Symbol ändern.