Thermisch - Erweiterte Optionen

Im Dialogfeld Thermisch können Sie auf der Registerkarte Erweitert Konvergenzoptionen für die aktive thermische Studie festlegen.

Um das Dialogfeld Erweitert zu öffnen, klicken Sie in der Simulation Studienstruktur mit der rechten Maustaste auf das Symbol einer thermischen Studie, und wählen Sie Eigenschaften aus. Klicken Sie anschließend unten im Dialogfeld auf Erweitert, um die Registerkarte Erweitert zu öffnen.

Toleranzoptionen

Legt die Konvergenzparameter fest.

Konvergenztoleranz Relative Temperaturtoleranz für die Gleichgewichtskonvergenz.
Unterrelaxationsfaktor Steuert die Geschwindigkeit, mit der sich die Lösung während der Iterationen ändert. Wählen Sie Automatisch aus, um einen vom Programm berechneten Standardwert zu verwenden, oder wählen Sie Fixiert aus, um einen Wert direkt einzugeben. Bei einem Wert von "1" erfolgt der Lösungsablauf u. U. schneller, bei nicht-linearen Lösungen wird jedoch u. U. keine Konvergenz erreicht.

Ein niedrigerer Wert (kleiner als 1) für den Unterrelaxationsfaktor führt dazu, dass die anfängliche Schätzung der Lösung nahezu eingehalten und die Wahrscheinlichkeit der Konvergenz erhöht wird. Dies ist besonders bei Wärmestrahlungsproblemen hilfreich.

Die erweiterten thermischen Optionen sind in sowohl in den Direct Sparse Solver als auch den FFEPlus Gleichungslöser integriert. Beide verfügen über ähnliche Funktionen und die erweiterten nicht-linearen Optionen: Konvergenztoleranz und Singularitätseliminationsfaktor.