Sondieren von Ergebnisdarstellungen

In vielen Fällen möchten Sie den numerischen Wert des dargestellten Feldes an einer bestimmten Position wissen. Benutzen Sie das Werkzeug 'Sondieren', um den numerischen Wert für das dargestellte Feld an dem Knoten oder Elementmittelpunkt anzuzeigen, der der ausgewählten Modellposition am nächsten liegt. Sie können die Ergebnisse grafisch darstellen oder sie in einer Datei speichern.

  1. Aktivieren Sie die gewünschte Darstellung.
  2. Klicken Sie in der Studien-Baumstruktur von Simulation mit der rechten Maustaste auf die Darstellung und klicken Sie auf Sondieren .
  3. Wählen Sie im PropertyManager unter Optionen eine der folgenden Optionen aus:
    Option Bezeichnung
    An Position Wählen Sie Positionen auf dem Modell aus.
    Von Sensoren Wählen Sie einen Sensornamen unter Sensorliste aus. Sie müssen zuerst Sensoren definieren, bevor diese Option aktiviert wird.
    Wenn Ergebnisse von Sensorpositionen, die über Koordinaten definiert wurden, sondiert werden, wird die Position des nächstgelegenen Knotens anstelle der genauen Position des Sensors verwendet.
    Auf ausgewählte Elemente Wählen Sie Elemente für Flächen, Kanten, Eckpunkte aus. Klicken Sie auf Aktualisieren.
    Zeigen Sie die Ergebnisse im Grafikbereich und im PropertyManager unter Ergebnisse an.
  4. Unter Berichtsoptionen können Sie Folgendes ausführen:
    Option Bezeichnung
    KlickenAls Sensor speichern Wählen Sie unter Ergebnisse aufgelistete Knoten aus, um eine Sensorenliste zu erstellen.
    Klicken Sie auf Speichern Speichern Sie die Ergebnisse der Sondierung in einer kommagetrennten *.csv-Datei. Verwenden Sie einen Texteditor oder Microsoft Excel, um diese Datei anzuzeigen.
    Klicken Sie auf Darstellung . Erstellen Sie ein 2D-Diagramm der Ergebnisse.
  5. Wählen Sie unter Beschriftungen aus, welche Beschriftungen für die Sondierungsergebnisse im Grafikbereich sichtbar sind.
    Sie können auch Schnittdarstellungen auf den Flächen sondieren, die von einer Schnittebene geschnitten wurden. Die Software verwendet zur Berechnung des Wertes die lineare Interpolation. Erstellen Sie eine Schnittdarstellung des gewünschten Ergebnisses auf der nicht verformten Geometrie des Modells.