Erstellung einer Registerkarte

Sie können Vorlagen für die Eingabe von benutzerdefinierten Eigenschaften für Teile, Baugruppen, Zeichnungen und Schweißkonstruktionen erstellen.

Die drei schreibgeschützten Eigenschaften „Teilname“, „Standard“ und „Spezifikation“ sind in den Toolbox Einstellungen verfügbar und werden im PropertyManager „Komponente konfigurieren“ für Standards angezeigt, die über eine vorhandene Bezeichnung verfügen.

Erstellung einer Registerkartenvorlage:

  1. Klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf der Registerkarte SOLIDWORKS Ressourcen des Task-Fensterbereichs auf Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte .

    Das Dienstprogramm Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte wird geöffnet. Im mittleren Fensterbereich befindet sich die Vorlage, die Sie für die Registerkarte erstellen. Der Fensterbereich rechts enthält Attribute auf Seitenebene.

    Im Fensterbereich in der Mitte ist das aktive Element von einem Rand umgeben und die Attribute für dieses Element werden im rechten Fensterbereich angezeigt. Wenn Sie das Programm Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte öffnen, liegt der Fokus auf der Gesamtseitenebene.
  2. Definieren Sie im rechten Fensterbereich die Attribute auf Seitenebene. Wählen Sie den Vorlagentyp aus. Teil, Baugruppe, Zeichnung oder Schweißkonstruktion.
  3. Klicken Sie im mittleren Fensterbereich auf das Gruppenfeld. Definieren Sie dann im rechten Fensterbereich die Attribute für das Gruppenfeld.
  4. Ziehen Sie Elemente aus dem linken Fensterbereich in das Gruppenfeld im mittleren Fensterbereich. Legen Sie Attribute für diese Elemente im rechten Fensterbereich fest.

    Sie können:

    • Mehrere Gruppenfelder auf Seitenebene platzieren. Sie können Gruppenfelder nicht innerhalb anderer Gruppenfelder platzieren.
    • Alle anderen Elemente ausschließlich in Gruppenfeldern platzieren.
    • Elemente ziehen, um sie in einem Gruppenfeld neu zu positionieren oder in ein anderes Gruppenfeld zu verschieben.
    • Elemente löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Element klicken und auf Löschen klicken.
  5. Klicken Sie auf Speichern , wenn Sie mit der Bearbeitung der Vorlage fertig sind.
  6. Im Dialogfeld SolidWorks Eigenschaften-Vorlage speichern:
    1. Geben Sie in das Feld Dateiname einen Namen ein.
    2. Wählen Sie den Speicherort für die Datei properties.txt aus.

      Um den Speicherort der Datei properties.txt zu finden, klicken Sie in der SOLIDWORKS Software auf Optionen > Dateipositionen . Wählen Sie Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften in Ordner anzeigen für aus. Der Pfad wird unter Ordner angezeigt.

      Um die angepasste Registerkarte für andere Anwender freizugeben, speichern Sie sie auf einem Netzlaufwerk, das für SOLIDWORKS Anwender zugänglich ist. Die Anwender können das Netzlaufwerk als Dateispeicherort für Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften festlegen.

  7. Sie können das Programm Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte schließen oder auf Neu klicken, um eine weitere Vorlage zu erstellen.

    Wenn Sie in der SOLIDWORKS Software das nächste Mal im Task-Fensterbereich die Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften auswählen, wird die Vorlage für den gerade aktiven Dokumenttyp eingeblendet.

    Wenn für den aktiven Dokumenttyp noch keine Registerkarte vorliegt, klicken Sie auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften auf Jetzt erstellen, um das Programm Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte zu öffnen.