PropertyManager Komponenten spiegeln – Stufe 2: Ausrichtung festlegen

Geben Sie für jede Komponente an, ob eine Spiegelbildversion oder nur eine Kopie erstellt werden soll.

Zum Anzeigen dieser Seite (Stufe 2: Ausrichtung festlegen) des PropertyManagers Komponenten spiegeln:

Wählen Sie in Stufe 1: Auswahl eine Spiegelebene und Komponenten aus und klicken Sie auf Weiter .

Komponenten ausrichten

Hier werden die Teile und Unterbaugruppen aufgelistet, die Sie in Stufe 1: Auswahl ausgewählt haben. Sie können Unterbaugruppen aufklappen, um ihre Komponenten anzuzeigen.
Spiegeltyp Bestimmt die Drehung der Achse. Optionen auswählen:

Rahmenzentrum

Positioniert den Spiegel so, dass die Mitte eines Rahmens der ausgewählten Komponenten über die Spiegelebene gespiegelt wird.

Verwenden Sie diese Option für asymmetrische Komponenten. Sie umgibt die gespiegelte Komponente mit einem Begrenzungsrahmen und berechnet ihre Ausrichtung zur Begrenzungsrahmenmitte.

Massenmittelpunkt

Positioniert den Spiegel so, dass der Massenmittelpunkt der ausgewählten Komponente über die Spiegelebene gespiegelt wird.

Komponentenursprung

Spiegelt eine referenzierte Komponentenkopie um den Komponentenursprung der ausgewählten Referenzebene. Diese referenzierte Kopie ist keine Spiegelbildversion.

Dynamische Hilfe Zeigt eine detaillierte Hilfe an, wenn Sie den Mauszeiger über die Steuerelemente bewegen.
Komponenten ausrichten Fügt referenzierte Kopien vorhandener Komponenten hinzu. Wählen Sie ein Element in der Komponentenliste aus und klicken Sie auf eine Ausrichtungsoption.

Um X gespiegelt, um Y gespiegelt

Die X- und Y-Achse werden um die Ebene gespiegelt.

Um X gespiegelt und umgekehrt, um Y gespiegelt

Die X- und Y-Achse werden mit umgekehrter Richtung der X-Achse um die Ebene gespiegelt.

Um X gespiegelt, um Y gespiegelt und umgekehrt

Die X- und Y-Achse werden mit umgekehrter Richtung der Y-Achse um die Ebene gespiegelt.

Um X gespiegelt und umgekehrt, um Y gespiegelt und umgekehrt

Die X- und Y-Achse werden mit umgekehrter Richtung der X- und Y-Achse um die Ebene gespiegelt.

Spiegelbildversion erstellen

Erstellt neue Komponenten, die Spiegelbilder vorhandener Komponenten sind. Wählen Sie in der Komponentenliste ein Element aus und klicken Sie auf Spiegelbildversion erstellen .

Das Symbol wird neben dem Element angezeigt, um darauf hinzuweisen, dass eine Spiegelbildversion erstellt wird. Mit dieser Option können Sie eine echte Spiegelung nichtsymmetrischer Komponenten erstellen.

Ausrichtungsachse der Komponente

An Komponentenursprung ausrichten

Berechnet die Komponentenausrichtung durch Spiegeln und Umkehren um die X- und Y-Achse der Komponente.

An Auswahl ausrichten

Berechnet die Komponentenausrichtung durch Spiegeln und Umkehren der Komponente um die lokalen X- und Y-Achsen. In der Berechnung ist X parallel zur Spiegelebene und Y senkrecht zur Fläche oder Ebene, die Sie unter Ausrichtungsreferenz ausgewählt haben.

Im Grafikbereich wird eine zweite Referenztriade eingeblendet, die die X- und Y-Drehachsen für das Ausgangselement und die gespiegelte Komponente anzeigt. Die Achsen ändern sich, wenn Sie auf die Ausrichtungssymbole klicken.

Ausrichtungsreferenz

Legt ein Element zum Ausrichten der obersten Achse der Ausrichtungsachsen fest. Verfügbar, wenn Sie An Auswahl ausrichten auswählen.
Sie können die folgenden Elemente als Referenzen auswählen:
  • Ebenen oder planare Flächen, die rechtwinklig zur Spiegelebene liegen.
  • Lineare Kanten oder lineare Skizzensegmente, die parallel zur Spiegelebene liegen.

Klicken Sie auf Referenzrichtung der Ausrichtung umkehren , um die Richtung der Referenz umzukehren.

Bewegung der flexiblen Unterbaugruppenkomponenten synchronisieren Synchronisiert die Bewegung der Komponenten der gespiegelten Instanz mit den Komponenten der flexiblen Ausgangsunterbaugruppe. Beim Verschieben von Komponenten in der flexiblen Ausgangsunterbaugruppe werden Komponenten in der gespiegelten Kopie ebenfalls verschoben und umgekehrt.
Ausgewählte Komponente isolieren Blendet alle gespiegelten Komponenten mit Ausnahme der ausgewählten gespiegelten Komponente aus, damit Sie deren Ausrichtung einfacher überprüfen können.

Wenn Sie angegeben haben, dass Spiegelbildversionen erstellt werden sollen, klicken Sie auf Weiter . Sie fahren fort mit Stufe 3: Spiegelbild. Andernfalls klicken Sie auf , um den PropertyManager zu schließen und die Kopien zu erstellen.