In einer Zeichnung können Sie mit dem Dialogfeld „Schnittansicht“ festlegen, welche Komponenten und Verstärkungs-Features in einer Schnittansicht oder Ausbruchansicht einer Baugruppe nicht geschnitten werden sollen. Die Registerkarte „Schnittbereich“ wird für eine Schnittansicht oder Ausbruchansicht ebenfalls im Dialogfeld „Eigenschaften Zeichenansicht“ angezeigt.
Zugriff auf das Dialogfeld Schnittbereich nach der Erstellung der Schnittansicht:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schnittansicht, und klicken Sie auf Eigenschaften.
- Wählen Sie im Dialogfeld die Registerkarte Schnittbereich aus.
Ausgeschlossene Komponenten/Verstärkungsrippen-Features
Klicken Sie im Grafikbereich oder im FeatureManager auf die Komponenten und Verstärkungs-Features, die nicht geschnitten werden sollen.
Um eine Komponente aus der Liste zu entfernen, klicken Sie erneut auf die Komponente oder wählen Sie sie in der Liste aus, und drücken Sie die Entf-Taste.
Kein Schnitt durch alle referenzierte Kopien
Bestimmen Sie, was geschehen soll, wenn die ausgewählte Komponente oder das Verstärkungs-Feature mehrmals in der Baugruppe verwendet wird (z. B. wenn sie Teil eines Musters ist oder wenn sie als eine Komponente in mehreren Unterbaugruppen verwendet wird):
Auswählen |
Wenn alle referenzierten Kopien der ausgewählten Komponente in der Baugruppe ausgeschlossen werden sollen, klicken Sie auf das Kontrollkästchen „Kein Schnitt durch alle referenzierten Kopien“. In der entstehenden Ansicht bleiben alle referenzierten Kopien der ausgewählten Komponente ungeschnitten. |
Löschen
|
Wenn nur die ausgewählte referenzierte Kopie ausgeschlossen werden soll, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Kein Schnitt durch alle referenzierten Kopien“. In der entstehenden Ansicht bleiben nur die ausgewählten Komponenten ungeschnitten, alle anderen werden geschnitten.
|
Automatische Schraffur
Klicken Sie auf Automatische Schraffur, um den Winkel der Schraffur auf angrenzenden Schnittflächen zu wechseln. Die Schraffurmuster alternieren beim Erstellen von Schnittansichten einer Baugruppe.
Eine Detailansicht, die aus einer Baugruppenschnittansicht oder Ausbruchansicht erstellt wurde, übernimmt die Schraffurmuster der übergeordneten Ansicht.
Willkürliche Skalierung |
Legt die Skalierungsschraffur für das gleiche Material in der Zeichenansicht willkürlich fest. Deaktivieren Sie diese Einstellung, um die Skalierung für alle Schraffuren mehrerer Teile desselben Materials identisch zu halten. |
Verbindungselemente ausschließen
Schließt Verbindungselemente vom Schnittvorgang aus. Verbindungselemente sind alle Elemente, die aus SOLIDWORKS Toolbox eingefügt werden (Muttern, Stifte, Scheiben usw.) außer Strukturbauteilen. Sie können auch jede beliebige Komponente als Verbindungselement definieren, damit es nicht geschnitten wird. Um eine Vorschau der Verbindungselemente anzuzeigen, wählen Sie Ausgeschlossene Verbindungselemente anzeigen.
Um eine Komponente als Verbindungselement zu definieren, öffnen Sie die Komponente, und klicken Sie auf . Wählen Sie im Dialogfeld auf der Registerkarte Benutzerdefiniert unter „Eigenschaftsname“ die Option IsFastener aus, und geben Sie 1 für „Wert / Textausdruck“ ein.
Richtung umkehren
Schaltet die Richtung der Schnittansicht hin und her.