In SOLIDWORKS 2020 lassen sich die meisten Baugruppen und Zeichnungen, die in einer früheren Version gespeichert wurden, schneller öffnen, ohne dass sie in der neuen Version gespeichert werden müssen. Bei Baugruppen, in denen Referenzkomponenten in mehreren Konfigurationen verwendet werden, ist die Verbesserung größer. Außerdem können Sie reduzierte Komponenten und Zeichnungen stärker nutzen, ohne sie in die aktuelle Version konvertieren zu müssen.
Zuvor war für Baugruppen und Zeichnungen mit Referenzkomponenten in mehreren Konfigurationen beim Öffnen in einer neuen Version eine vollständige Neuerstellung jeder referenzierten Konfiguration erforderlich. In SOLIDWORKS 2020 besteht diese Einschränkung nicht mehr.
Sie können die Speicherleistung verbessern, indem Sie auf der Registerkarte Externe Referenzen die Option Speichern von Referenzdokumenten in der aktuellen Version erzwingen deaktivieren. Wenn Sie die Option deaktivieren, werden nur Dokumente, die in der aktuellen Sitzung geändert wurden, in der aktuellen Version von SOLIDWORKS gespeichert. Das spart beim ersten Speichern großer Baugruppen und Zeichnungen deutlich Zeit.
Beispiel:
- Klicken Sie auf und unter Systemoptionen auf Externe Referenzen.
- Deaktivieren Sie Speichern von Referenzdokumenten in der aktuellen Version erzwingen.
- Öffnen Sie in SOLIDWORKS 2020 eine SOLIDWORKS 2019 Baugruppe mit SOLIDWORKS 2019 Teilen.
- Fügen Sie eine Verknüpfung zur Baugruppe der obersten Ebene hinzu.
- Klicken Sie auf .
Die Baugruppe der obersten Ebene wird gespeichert, da Sie sie durch Hinzufügen einer Verknüpfung geändert haben. Da Sie die Systemoption jedoch nicht aktiviert haben, werden die mit SOLIDWORKS 2019 gespeicherten Teile nicht in SOLIDWORKS 2020 konvertiert.