Leistungsverbesserungen für Simulationen

Für lineare statische Studien mit mehreren Lastfällen und Studien mit Kontakten, die auf inkompatible Verbindungen festgelegt sind, wurden Leistungsverbesserungen implementiert.

Lineare statische Studien mit mehreren Lastfällen

Die Leistungsverbesserungen zeigen sich bei der Lösung einer Simulation für lineare statische Studien mit mehreren Lastfällen, die mit abgesetzten Lasten definiert wurden. Die Kraft- und Momentkomponenten der abgesetzten Lasten unterstützen eine optimierte Solver-Leistung. Die Verschiebungs-, Rotations- und Massenkomponenten von abgesetzten Lasten bleiben für alle Lastfälle unverändert.

Die Leistung wurde nicht verbessert, wenn ein Lastfall einen Kontakt ohne Penetration oder einen Kontakt mit einer virtuellen Wand enthält.

Die Faktorisierung der globalen Steifigkeitsmatrix durch den Intel Direct Sparse Solver (die die Mehrheit der Lösungszeit verbraucht) wird nur einmal durchgeführt, da die Steifigkeitsmatrix für jeden Lastfall gleich ist.

Die optimierte Neukonfiguration des Intel Direct Sparse Solvers wurde in SOLIDWORKS Simulation 2019 eingeführt und wurde für Druck-, Kraft- und Drehmomentlasttypen realisiert.

Inkompatible Verbindung

Der Algorithmus der nicht kompatiblen Verbindung von Oberfläche zu Oberfläche wurde verbessert. Der Solver berechnet den Nullspannungszustand und die Nullfrequenzen für starre Körpermodi korrekt.

Die Berechnung von Spannungen an verbundenen Schnittstellen mit nicht übereinstimmenden (inkompatiblen) Netzen wurde ebenfalls verbessert.

Die Standardoption für den verknüpften Komponentenkontakt ist jetzt auf Inkompatibles Netz eingestellt. Sie können die Netzeinstellung für den Komponentenkontakt (einschließlich der Option Globaler Kontakt) in Kompatibles Netz oder Inkompatibles Netz für einen verknüpften Kontakttyp unter Simulationsoptionen > Standardoptionen > Kontakt ändern.