Erzeugen einer Offset-Oberfläche ohne fehlgeschlagene Flächen

Das Werkzeug Offset-Oberfläche gibt Flächen auf einer Oberfläche an, die nicht versetzt werden können, und hilft Ihnen, eine Offset-Oberfläche ohne diese zu erstellen.

Wenn das Werkzeug beginnt, eine Offset-Oberfläche zu erzeugen, und dies fehlschlägt, werden die Flächen aufgelistet, die nicht in die Offset-Oberfläche einbezogen werden können. Die Einbeziehung dieser Teilflächen kann aus einem oder mehreren der folgenden Gründe fehlschlagen:
  • Ihre Offset-Fläche enthält einen Bereich mit einem Krümmungsradius, der kleiner als der Offset-Abstand ist.
  • Die Flächen verschneiden sich selbst.
  • Die Flächen stehen im Konflikt mit Flächen in der Nähe oder stören diese.
  • Die Offset-Flächen sind nicht verbunden, z. B. weil der Offset unterbrochene Referenzen aufweist oder auf Teilflächen aus mehreren Teilen basiert.

Wenn Sie im PropertyManager auf Alle fehlgeschlagenen Flächen entfernen klicken, wird durch das Werkzeug eine Offset-Oberfläche mit Lücken erstellt, die durch das Entfernen der fehlgeschlagenen Flächen verursacht wurden. Sie können die Lücken reparieren, indem Sie die Offsets der fehlgeschlagenen Flächen manuell anpassen und sie einzeln wieder der Offset-Oberfläche hinzufügen. Eine Alternative beim Fehlschlagen des Werkzeugs besteht darin, den Offset-Abstand zu verringern und das Werkzeug erneut auszuführen.

Zuvor schlug das Werkzeug Offset-Oberfläche fehl, wenn kein Offset für eine oder mehrere Flächen einer Oberfläche erzeugt werden konnte. Außerdem konnte mit dem Werkzeug nicht erkannt werden, welche Flächen den Fehler verursacht haben, wodurch die Offset-Oberfläche nur schwer zu vervollständigen war.

So erstellen Sie eine Offset-Oberfläche ohne fehlgeschlagene Flächen:

  1. Öffnen Sie Systemverzeichnis:\Users\Public\Public Documents\SOLIDWORKS\SOLIDWORKS 2020\samples\whatsnew\parts\tree_gate.SLDPRT.

  2. Klicken Sie auf Offset-Oberfläche (Oberflächen-Symbolleiste) oder wählen Sie Einfügen > Oberfläche > Offset aus.
  3. Klicken Sie auf Bearbeiten > Alles auswählen, um das Modell auszuwählen.
  4. Geben Sie im PropertyManager für Offset-Abstand den Wert 10 mm ein.

    Die Option Offset-Richtung wechseln schaltet zwischen einer nach innen und einer nach außen zeigenden Offset-Richtung für die Fläche um. In diesem Beispiel wird die Richtung nach außen verwendet, wodurch die Stärke des Modells erhöht wird. Diese Richtung wird standardmäßig verwendet.

  5. Klicken Sie auf .

    Es wird eine Meldung angezeigt, dass die ausgewählten Flächen nicht versetzt werden können. Wenn die Analyse mit dem Werkzeug abgeschlossen wurde, werden die fehlerhaften Teilflächen im PropertyManager aufgelistet und werden die fehlgeschlagenen Flächen unter Offset-Parameter hervorgehoben.

  6. Klicken Sie auf Alle fehlerhaften Flächen entfernen.

    Daraufhin werden die fehlerhaften Teilflächen im PropertyManager unter Offset-Parameter entfernt und wird das Modell im Grafikbereich aktualisiert.

  7. Klicken Sie auf .

    Mit dem Werkzeug wird eine Komponente vom Typ Offset-Oberfläche erstellt, und zwar mit fehlenden Teilflächen, die rot dargestellt werden.

  8. Zoomen Sie im Grafikbereich auf die fehlenden Flächen.

Sie können andere Oberflächenmethoden anwenden, um diese Lücken zu reparieren. Verwenden Sie dann das Feature, um zusätzliche Flächen zu erstellen.