Dialogfeld "Übergangseigenschaften"

Im Dialogfeld Eigenschaften eines Übergangs können Sie folgende Aufgaben ausführen:
  • Den Namen oder die Beschreibung eines Übergangs ändern.
  • Die für eine Datei zum Durchlaufen eines Übergangs erforderlichen Bedingungen definieren.
  • Die Versionsnummernzähler ändern.
  • Die Aktionen angeben, die der Übergang auslöst.
  • Die Rollen für parallele Übergänge festlegen.
  • Berechtigung zum Ausführen von Übergängen zuweisen.
  • Benachrichtigungen zu einem Übergang hinzufügen.

Um das Übergangs-Dialogfeld anzuzeigen:

Bewegen Sie den Mauszeiger über den Übergang im Workflow-Editor bis ein Handsymbol angezeigt wird, dann klicken Sie anschließend.

Name Listet den Namen des Übergangs auf.
Beschreibung Fügen Sie beschreibenden Text zum Übergang ein.
Typ Wählen Sie den Typ des Übergang aus. Optionen:
Normal

Eine Datei ändert den Status, wenn ein Benutzer den Übergang ausführt.

Automatisch

Der Workflow verschiebt Dateien automatisch in einen anderen Status, ohne dass Benutzeraktionen erforderlich sind.

Alle Dateien im Ursprungsstatus passieren diesen Übergang automatisch. Wenn Übergangsbedingungen hinzugefügt wurden, können nur Dateien, die diese Bedingungen erfüllen, den Übergang passieren Siehe Beispiel: Automatisches Weiterleiten von Dateien zu einem bestimmten Status (nur für SOLIDWORKS PDM Professional).

Parallel

Eine bestimmte Anzahl von Benutzern muss den Übergang genehmigen, bevor die Datei ihren Status ändert.

In SOLIDWORKS PDM Professional sind nur automatischer und paralleler Übergang verfügbar.
Authentifizierung Wenn beim Passieren des Übergangs der Dateistatus geändert wird, müssen die Benutzer ihr Passwort angeben. Wenn diese Option aktiviert ist, enthält das Dialogfeld zum Ändern des Status das Feld Passwort. Aktivieren Sie diese Option für jeden Übergang, der eine elektronische Signatur erfordert.
Wenn der Übergangtyp Automatisch ist, steht diese Option nicht zur Verfügung.
Ausblenden, wenn gleichgeordneter paralleler Übergang ausgewählt ist (nur SOLIDWORKS PDM Professional) Blendet diesen Übergang unter folgenden Umständen von Benutzern aus:
  • Dies ist einer von mehreren Übergängen von diesem Ursprungsstatus.
  • Einer der anderen Übergänge ist ein paralleler Übergang.
  • Der parallele Übergang wurde von einem Benutzer initiiert.
Neueste Version überschreiben (nur Dateien) Überschreibt die neueste Version der Datei beim Ändern des Dateistatus durch diesen Übergang.

Registerkarte „Rollen“ (nur für SOLIDWORKS PDM Professional)

Die Registerkarte Funktionen ist nur verfügbar, wenn Parallel als Übergangtyp ausgewählt ist. Verwenden Sie sie, um Funktionen hinzuzufügen, zu entfernen und zu bearbeiten, deren Mitglieder sich an der parallelen Statusänderung beteiligen können.

Wenn Sie eine . cex-Datei für eine Funktion oder für einen parallelen Übergang importieren, der eine Funktion in einem Tresor enthält, der bereits eine Funktion mit demselben Namen hat, ersetzen oder ergänzen die Daten aus der importierten Funktion die vorhandene Funktion nicht. Daraufhin werden keine Meldungen eingeblendet.
Funktion hinzufügen Öffnet das Dialogfeld Funktion hinzufügen, in dem Sie eine Funktion erstellen und Mitglieder hinzufügen können.

Wenn bereits Rollen definiert wurden, können Sie das Steuerelement Rolle hinzufügen ausklappen und Ihre Auswahl treffen.

Rolle entfernen Entfernt die ausgewählte Rolle aus der Rollenliste.

Wenn andere Übergänge diese Rolle verwenden, ist sie weiterhin in der Datenbank definiert und unter Rolle hinzufügen verfügbar. Wenn die Rolle nicht mehr verwendet wird, wird sie aus der Datenbank entfernt.

Rolle bearbeiten Öffnet das Dialogfeld Funktion bearbeiten für die ausgewählte Funktion, damit Sie sie ändern können.

Dieses Dialogfeld enthält die gleichen Steuerelemente, die das Dialogfeld Funktion hinzufügen.

Funktion: Listet die Funktionen auf, deren Mitglieder diesen Übergang ausführen können.
Erforderliche Benutzer Zeigt die Anzahl der Benutzer an, die den Übergang vor den Statusänderungen ausführen müssen, gefolgt von der Anzahl der Benutzer in der Funktion.

Stellen Sie sicher, dass die Anzahl der erforderlichen Benutzer nicht höher festgelegt ist, als die Anzahl der Benutzer, die der Funktion für die Tresorverzeichnisse hinzugefügt wurde, in denen der Übergang verwendet wird.

Gruppen können Benutzer mit unterschiedlichem Verzeichniszugriff haben. Wenn Sie einer Funktion Benutzer durch Auswählen einer Gruppe hinzufügen, prüfen Sie, wie viele Mitglieder der Gruppe Zugriff auf das Verzeichnis haben, in dem der Übergang ausgeführt werden soll. Wenn drei Benutzer erforderlich sind, um den Übergang für Dateien in Ordner X zu genehmigen, müssen Sie mindestens drei Benutzer zur Funktion hinzufügen, die Zugriff auf Ordner X haben.

Registerkarte Berechtigungen

Verwenden Sie die Registerkarte Berechtigungen, um zu steuern, welche Benutzer und Gruppen Dateien durch diesen Übergang senden dürfen.

Benutzer/Gruppen hinzufügen

Öffnet das Dialogfeld Benutzer/Gruppe hinzufügen, in dem Sie Benutzer und Gruppen auswählen können, die die Berechtigung zum Ausführen des Übergangs haben.

Entfernen

Entfernt den ausgewählten Benutzer oder die Gruppe aus der Liste der Gruppen, die den Übergang ausführen dürfen.
Name Listet Benutzer oder Gruppen mit der Berechtigung zum Ausführen des Übergangs auf.
Berechtigungsliste Aktivierte Kontrollkästchen zeigen Berechtigungen an, die gewährt wurden.
Sequentielle Statusänderungen ausschließen

Benutzer dürfen für dieselbe Datei keine zwei aufeinander folgenden Statusübergänge ausführen.

Diese Option wird beispielsweise verwendet, um zu verhindern, dass Benutzer ihre eigenen Dateien genehmigen.

Erlauben

Benutzer können Dateien durch den ausgewählten Übergang senden.

Diese Berechtigung muss auch bei einem automatisierten Übergang für den Benutzer eingerichtet sein.

Registerkarte Bedingungen

Erstellen Sie Bedingungen, mit denen definiert wird, welche Dateien den Übergang passieren können.

Variable Listet die Bedingungen auf, die die Statusänderung verbieten.
Wählen Sie eine Variable aus der Variablenliste aus oder wählen Sie eine der folgenden Optionen:
ODER

Erstellt einen ODER-Container. Standardmäßig müssen alle Bedingungen erfüllt (wahr) sein (UND). In ODER-Containern können Bedingungen gruppiert werden, bei denen nur eine Bedingung erfüllt (wahr) sein muss.

Kategorie

Ordnet Dateien und Elemente nach Kategorie zu (entsprechend der Definition unter Wert).

Dateipfad

Ordnet Dateien nach Dateiname, Erweiterung oder Pfad zu (entsprechend der Definition unter Wert).

Objekttyp

Ordnet Dateien nach Objekttyp (Stückliste, Datei oder Element) zu (entsprechend der Definition unter Wert).

Version

Ordnet Dateien nach Versionsnummer zu (entsprechend der Definition unter Wert).

Status der untergeordneten Referenz

Definiert Bedingungen für den Status der direkten untergeordneten Referenzen, um den Übergang der übergeordneten Datei zu steuern.

Wenn Sie Bedingungen definieren, können Sie die übergeordnete Datei überführen, wenn:
  • Ihre untergeordneten Referenzen nicht für den Übergang mit der übergeordneten Datei ausgewählt sind und sich bereits in einem Status befinden, der die definierte Bedingung erfüllt.
  • Ihre untergeordneten Referenzen für den Übergang mit der übergeordneten Datei ausgewählt sind und sich nach dem Übergang in einem Status befinden, der die definierte Bedingung erfüllt.
  • Die Warnung Untergeordnete Referenzen erfüllen nicht die Statusbedingungen ist nicht auf „Sperre“ gesetzt.

    Diese Warnung ist standardmäßig bei neuen und aktualisierten Benutzern auf „Sperre“ gesetzt.

Wenn diese Warnung nicht auf „Sperre“ gesetzt ist, werden standardmäßig nur diejenigen übergeordneten Dateien für den Übergang ausgewählt, die die Statusbedingung der untergeordneten Referenz erfüllen.

Um den Status der übergeordneten Datei zu ändern, wählen Sie im Dialogfeld Führe Übergang durch Status ändern aus.

Im Dialogfeld Führe Übergang durch prüft SOLIDWORKS PDM diese Bedingung nur für die unmittelbar untergeordneten Elemente der ausgewählten Dateien. Wenn keine untergeordnete Datei für den Übergang ausgewählt ist, überprüft SOLIDWORKS PDM die Bedingung für keines der untergeordneten Elemente.
Entfernen

Verfügbar, wenn Sie eine vorhandene Bedingung auswählen. Die ausgewählte Bedingung wird entfernt.

Vergleich Listet den Vergleichsoperator für jede Bedingung auf.

Klappen Sie die Liste auf, um einen numerischen, Text- oder Datumsvergleichsoperator auszuwählen.

Diese Beispiele zeigen die Farbendifferenzierung für diese Operatoren an:
Text enthält nicht Datum nicht gleich
Nummer kleiner als Ja oder nicht gleich
Welche Vergleichsoperatoren zur Verfügung stehen, hängt vom ausgewählten Variablentyp ab.
Wert Legt den Wert fest, mit dem bestimmt wird, welche Dateien die Bedingung erfüllen.
Konfiguration/Pfad Legt die Konfigurationsregisterkarte einer Dateidatenkarte für die Suche nach dem Wert fest.

Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Bedingung eine Variable ist.

Lassen Sie Konfiguration/Pfad leer, um nach allen Konfigurationen zu suchen.

Für Bedingungen der Art Status der untergeordneten Referenz ist der Wert des Pfadtyps gültig. Für alle anderen Variablen ist der Wert des Konfigurationstyps gültig.

Registerkarte Aktionen

Hier können Sie Ereignisse definieren, die als Folge des Übergangs ausgeführt werden

Die Aktionen werden in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie in der Liste Aktionen aufgeführt sind.

Siehe Hinzufügen von Übergangsaktionen.

Aktion hinzufügen Öffnet das Dialogfeld Übergangsaktion, in dem Sie ein Ereignis definieren können, das infolge dieses Übergangs ausgeführt wird.
Aktion entfernen Entfernt die ausgewählte Aktion.
Aktion bearbeiten Öffnet das Dialogfeld Übergangsaktion für die ausgewählte Aktion, damit Sie die Aktion ändern können.
Nach oben Verschiebt den ausgewählten Eintrag nach oben.
Nach unten Verschiebt den ausgewählten Eintrag nach unten.
Typ Zeigt den Aktionstyp an, der im Dialogfeld Übergangsaktion ausgewählt wurde.
Beschreibung Zeigt die Beschreibung vom Dialogfeld Übergangsaktion an.

Registerkarte Revisionsnummern

Verwenden Sie die Registerkarte Revisionsnummern, um anzugeben, wie Revisionsnummernkomponenten, die für den Ursprungsstatus definiert oder als Dateien zurückgesetzt wurden, diesen Workflow-Übergang passieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Revisionsnummern.

Name Listet die Revisionsnummernkomponenten auf, die dem Zielstatus zugeordnet sind.
Erhöht durch Legt die Erhöhungsnummer fest (in der Regel 1), die verwendet werden soll, wenn die Übergangsaktion Revision festlegen aufgerufen wird.
Zurückgesetzt zu Gibt die Zahl an, auf die der Zähler zurückgesetzt wird.
Vorschau Zeigt an, wie eine Komponente der Revisionsnummer für den festgelegten Wert für Zurückgesetzt zu aussieht.

Registerkarte Benachrichtigungen

Verwenden Sie die Registerkarte Benachrichtigungen, um Benutzern automatisch eine Benachrichtigung zu senden, wenn eine Datei diesen Workflow-Übergang passiert.

Steuerung

Mit den Steuerelementen am oberen Rand der Registerkarte können Sie Benachrichtigungen zur Liste hinzufügen oder in der Liste ausgewählte Benachrichtigungen löschen oder ändern.

Add Folder Notification (Ordnerbenachrichtigung hinzufügen) Fordert Sie auf, den Ordner einzugeben, für den Sie die Benachrichtigung hinzufügen möchten, und zeigt dann das Dialogfeld Ordnerbenachrichtigungen an.
Benachrichtigung entfernen Löscht die ausgewählte Benachrichtigung.
Edit Notification (Benachrichtigung bearbeiten) Zeigt das für die ausgewählte Benachrichtigung relevante Benachrichtigungsdialogfeld im Bearbeitungsmodus an.

Benachrichtigungsliste

Die Benachrichtigungsliste enthält Ordnerbenachrichtigungen, die Sie erstellt haben.

Um die Benachrichtigungsliste zu sortieren, klicken Sie auf einen Spaltentitel.

Empfänger Listet die Benutzer oder Gruppen auf, die benachrichtigt werden sollen.
Dynamisch Wählen Sie die Benutzer oder Gruppen aus, die während des Übergangs einer Datei Benachrichtigungen erhalten sollen.
Gilt für Zeigt die Datei oder den Ordner an, für die/den die Benachrichtigung gilt.
Einschränkungen Listet Einschränkungen auf, die auf die Benachrichtigung angewendet wurden.

Benachrichtigungen können auf Dateien beschränkt werden, die der Benutzer erstellt hat, oder auf Dateien, deren Status der Benutzer als letzte Person geändert hat.