Installieren eines PDM Servers mit dem SOLIDWORKS Installations-Manager

Bei der Installation des PDM Servers für PDM Standard können Sie den Archivserver, den Datenbankserver und den PDM CAD Editor Client auf demselben Computer installieren. Sie brauchen die Client-Installation nicht separat auszuführen.

Bei der Installation von PDM Server für PDM Professional können Sie diese Komponenten sowie den Webserver, Web2-Server und Web-API-Server einschließen.

So installieren Sie einen PDM Server und seine Komponenten:

  1. Starten Sie den SOLIDWORKS Installations-Manager.
  2. Auf der Seite Willkommen wählen Sie Server-Produkte aus und prüfen Sie Folgendes:
    • SOLIDWORKS PDM Server Komponenten auf diesem Computer installieren.
    • SolidNetWork License Manager auf diesem Computer installieren.

      Wenn SolidNetWork License Manager installiert ist, wird diese Option nicht angezeigt.

  3. Wenn die Seite SolidNetwork License Manager-Optionen angezeigt wird, geben Sie eine Seriennummer ein, legen Sie einen Speicherort für das Verzeichnis fest und klicken Sie auf Weiter.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen für Systemwarnungen und klicken Sie auf Weiter.
  5. Klicken Sie auf der Seite Zusammenfassung für SOLIDWORKS PDM Server auf Ändern.
  6. Auf der Seite SOLIDWORKS PDM Server Optionen:
    1. Klicken Sie unter Serverprodukt auswählen auf SOLIDWORKS PDM Standard oder auf SOLIDWORKS PDM Professional.
    2. Klicken Sie bei Installationsort auf Durchsuchen, um einen Dateipfad anzugeben.
    3. In Features auswählen:
      1. Klicken Sie auf Archivserver, Datenbank-Server und Client, um diese Komponenten auf demselben Computer zu installieren. Wenn Sie sich in einer verteilten Umgebung befinden, können Sie den Archivserver und den Datenbankserver installieren, indem Sie den Installation Manager auf einem anderen Computer ausführen.
        Wenn auf dem Computer bereits ein PDM Client installiert ist, müssen Sie die Installation abbrechen und den Client deinstallieren. Anschließend können Sie den SOLIDWORKS Installations-Manager ausführen, um den PDM Server zusammen mit dem Client zu installieren.
      2. Wenn Sie PDM Professional installieren, können Sie auch auf Webserver, Web2-Server und Web-API-Server klicken.
        Wenn Sie den Web-API-Server installieren, können Sie für HTTP-Portnummer einen Wert zwischen 0 und 65535 angeben. Der Standardwert ist 65453.
    4. In SQL Server können Sie eine neue Instanz der Datenbankwerkzeuge installieren, die mit PDM Server geliefert werden (SQL Server Express für PDM Standard). Sie können auch den Datenbanknamen, den Benutzernamen und das Passwort einer vorhandenen Instanz angeben.
      Für SOLIDWORKS PDM Professional muss eine vollständige Version von SQL Server installiert werden.
    5. Klicken Sie auf Zurück zu Übersicht.
  7. Akzeptieren Sie auf der Seite Zusammenfassung die Bedingungen des SOLIDWORKS Lizenzvertrags und klicken Sie auf Jetzt installieren.

    Wenn die Installation im SOLIDWORKS Installation Manager abgeschlossen wurde, wird das Archivserver-Konfigurationswerkzeug gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, um den Archivserver zu konfigurieren.

Informationen zum Einrichten und Konfigurieren des Archivservers, des Datenbankservers, der Web- und Web2-Server und der SQL Server-Datenbanken sowie zur Problembehebung finden Sie in den entsprechenden Themen in der SOLIDWORKS PDM 2022 Installationsanleitung.