Optionen im Bohrungsassistenten zum Anpassen der Größe oder Beibehalten von Einstellungen

Die Größenanpassungsfunktion für den Bohrungsassistenten, für Bohrungsserien und für erweiterte Bohrungen wurde verbessert, so dass bei Änderungen von einem Bohrungstyp zu einem anderen die Bohrungsgröße beibehalten wird.

Unter Extras > Optionen > Bohrungsassistent/Toolbox können Sie zwischen zwei Optionen für die Größenanpassung wählen:

  • Einstellungen für jeden Bohrungsassistent-Bohrungstyp beibehalten nutzt älteres Verhalten, um die Einstellungen für die einzelnen Bohrungstypen zu speichern. Wenn die Größeneinstellung für Gewindebohrungen beispielsweise M6 lautet, wird diese Einstellung nicht durch die Größeneinstellungen anderer Bohrungstypen beeinflusst. Dieses Verhalten wurde in SOLIDWORKS Version 2015 und früheren Versionen verwendet.
  • Einstellungen bei Änderung des mit dem Bohrungsassistenten erstellten Bohrungstyps übertragen versucht, die Größeneinstellungen des zuletzt verwendeten Bohrungstyps und die für den neuen Bohrungstyp verfügbaren Größeneinstellungen anzupassen. Die Anpassung erfolgt anhand eines Zeichenfolgenvergleichs. Dieses Verhalten ist standardmäßig für alle neuen und Upgrade-Installationen festgelegt, um das Verhalten der vorhandenen Version SOLIDWORKS 2017 beizubehalten.
    • Beispiel 1: Wenn Sie eine Stirnsenkungsbohrung erstellen und die Größe auf M6 festlegen und dann eine Formsenkungsbohrung erstellen, wird die Einstellung M6 für den neuen Bohrungstyp übernommen.
    • Beispiel 2: Wenn Sie eine Stirnsenkungsbohrung erstellen und die Größe auf M6 festlegen und sie dann auf eine Gewindebohrung ändern, wird die Einstellung M6 auch für die neue Bohrungstyp-Einstellung übernommen und auf M6x1,0 festgelegt. Wenn mehrere M6-Gewindebohrungen aufgeführt sind (z. B. M6x0,75 und M6x1,0), wird die Einstellung an die erste aufgeführte (M6x0,75) angepasst.

Unter SOLIDWORKS Werkzeuge > Toolbox Einstellungen können Sie die Größenanpassung auch über die Spalte Anzupassender Name anpassen. Angenommen, die letzte von Ihnen erstellte Bohrung war eine ¼” ANSI Zoll-Stirnsenkungsbohrung und Sie haben im Feld Anzupassender Name den Wert ¼” oder M6 eingegeben. Wenn Sie dann auf DIN-Stirnsenkungsbohrungen wechseln und es ist eine DIN-Stirnsenkungsbohrung mit der Größe M6 im Feld Anzupassender Name vorhanden, wird die Bohrungsgröße für DIN-Stirnsenkungsbohrungen auf M6 festgelegt.

Die Option Einstellungen für jeden Bohrungsassistent-Bohrungstyp beibehalten ist nur bei Verwendung des Bohrungsassistenten verfügbar. Erweiterte Bohrung und Bohrungsserien verwenden immer die Option Einstellungen bei Änderung des mit dem Bohrungsassistenten erstellten Bohrungstyps übertragen.

Die Zeichenketten-Anpassung basiert auf der folgenden Reihenfolge:
IHT (Initial Hole Type) ist die Abkürzung für den anfänglichen Bohrungstyp und FHT (Final Hole Type) steht für den letzten Bohrungstyp. Sonderzeichen werden beim Durchführen der Zeichenkettenanpassung ignoriert.
Zeichenfolge 1 Zeichenfolge 2 Anpassungsmethode
Anzupassende Namensspalte (IHT) Anzupassende Namensspalte (FHT) Genaue Übereinstimmung, z. B. ¼" oder M6, angepasst an ¼" oder M6
Anzupassende Namensspalte (IHT) Größenspalte (FHT) Genaue Übereinstimmung, z. B. M6x1,0 angepasst an M6x1,0
Anzupassende Namensspalte (IHT) Größenspalte (FHT) Zeichenkette in der Zeichenkettenanpassung, z. B. M6x0,75 angepasst an M6
Anzupassende Namensspalte (FHT) Größenspalte (IHT) Zeichenkette in der Zeichenkettenanpassung, z. B. M6x0,75 angepasst an M6
Größenspalte (IHT) Größenspalte (FHT) Genaue Übereinstimmung, z. B. M6 angepasst an M6
Größenspalte (IHT) Größenspalte (FHT) Zeichenkette in der Zeichenkettenanpassung, z. B. M6 angepasst an M6x1
Größenspalte (FHT) Größenspalte (IHT) Zeichenkette in der Zeichenkettenanpassung, z. B. M6x1 angepasst an M6
Größenspalte (IHT) Größenspalte (IHT) Standardmäßig zurück zum Ausgangswert, zum Beispiel 1/8-27 NPSM angepasst an #0-80