Inhaltsverzeichnis ausblenden

Überschneidungen von 3D-Volumenkörpern prüfen

Mit dem Befehl Interferieren können Sie Interferenzen in einem Volumenkörper-Modell überprüfen. Der Befehl fragt nach zwei Auswahlsätzen von jeweils 3D-Volumenkörpern. Jedes Objekt des ersten Auswahlsatzes wird mit jedem Objekt des zweiten Auswahlsatzes dahingehend geprüft, ob es eine Überlagerung der Körper gibt (d.h. eine gemeinsame Schnittmenge). Sie können auf Überschneidungen auch innerhalb eines Auswahlsatzes prüfen.

Sollte es irgendwelche Interferenzen geben, können Sie

  • neue 3D-Volumenkörper aus allen sich überschneidenden Volumina erzeugen oder
  • Schritt für Schritt alle Paare von Überlappungen einzeln hervorheben lassen.

So prüfen Sie Überschneidungen zwischen zwei oder mehr 3D-Volumenkörpern:

  1. Klicken Sie Volumenkörper > Volumenkörperbearbeitung > Interferenzprüfung (oder geben Sie Interferieren ein).
  2. Selektieren Sie die Objekte für den ersten Auswahlsatz von 3D-Volumenkörpern und drücken Sie die Eingabetaste, um die Selektion zu beenden.
  3. Selektieren Sie (optional) die Objekte für den zweiten Auswahlsatz von 3D-Volumenkörpern und drücken Sie die Eingabetaste, um die Selektion zu beenden.
  4. Wenn Sie nur einen Auswahlsatz definiert haben, werden alle Volumenkörper in dieser Auswahl gegeneinander geprüft.
  5. Wenn Sie zwei Auswahlsätze definiert haben, werden die Volumenkörper in der ersten Auswahl gegen die Volumenkörper in der zweiten Auswahl getestet.
  6. Ist ein Volumenkörper in beiden Auswahlsätzen enthalten, wird so verfahren, als ob dieses Objekt nur Teil des ersten Auswahlsatzes ist (d.h. im zweiten Auswahlsatz ignoriert).
  7. Spezifizieren Sie, ob Sie eigenständige 3D-Volumenkörper aus den gemeinsamen Volumina der Objekte erzeugen wollen.
  8. Spezifizieren Sie, ob Sie die Paare von sich überschneidenden Objekten hervorheben wollen.
  9. Wenn Sie dieses Ausleuchten sich überlagernder Volumenkörper gewählt haben, benutzen Sie die Option Nächstes Paar, um jedes Paar sich überschneidender Objekte - eines nach dem anderen - zu betrachten.

Hinweis: Anders als die Befehle, mit denen Sie Boolsche Operationen auf 3D-Volumenkörper anwenden können, werden durch diesen Befehl die ursprünglichen Objekte nicht verändert.

Interferieren Optionen

Verschachtelte Auswahl

Ermöglicht Ihnen, 3D-Volumenkörper, die in Blöcken oder extern referenzierten Zeichnungen eingebettet sind, auf Interferenzen zu prüfen.

Befehlszugriff

Befehl: Interferieren

Menü: Volumenkörper > Volumenkörperbearbeitung > Interferenzprüfung



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Überschneidungen von 3D-Volumenkörpern prüfen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2021 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.