Überschneidungen von 3D-Volumenkörpern prüfen
Mit dem Befehl Interferieren können Sie Interferenzen in einem Volumenkörper-Modell überprüfen. Der Befehl fragt nach zwei Auswahlsätzen von jeweils 3D-Volumenkörpern. Jedes Objekt des ersten Auswahlsatzes wird mit jedem Objekt des zweiten Auswahlsatzes dahingehend geprüft, ob es eine Überlagerung der Körper gibt (d.h. eine gemeinsame Schnittmenge). Sie können auf Überschneidungen auch innerhalb eines Auswahlsatzes prüfen.
Sollte es irgendwelche Interferenzen geben, können Sie
- neue 3D-Volumenkörper aus allen sich überschneidenden Volumina erzeugen oder
- Schritt für Schritt alle Paare von Überlappungen einzeln hervorheben lassen.
So prüfen Sie Überschneidungen zwischen zwei oder mehr 3D-Volumenkörpern:
- Klicken Sie Volumenkörper > Volumenkörperbearbeitung > Interferenzprüfung (oder geben Sie Interferieren ein).
- Selektieren Sie die Objekte für den ersten Auswahlsatz von 3D-Volumenkörpern und drücken Sie die Eingabetaste, um die Selektion zu beenden.
- Selektieren Sie (optional) die Objekte für den zweiten Auswahlsatz von 3D-Volumenkörpern und drücken Sie die Eingabetaste, um die Selektion zu beenden.
- Wenn Sie nur einen Auswahlsatz definiert haben, werden alle Volumenkörper in dieser Auswahl gegeneinander geprüft.
- Wenn Sie zwei Auswahlsätze definiert haben, werden die Volumenkörper in der ersten Auswahl gegen die Volumenkörper in der zweiten Auswahl getestet.
- Ist ein Volumenkörper in beiden Auswahlsätzen enthalten, wird so verfahren, als ob dieses Objekt nur Teil des ersten Auswahlsatzes ist (d.h. im zweiten Auswahlsatz ignoriert).
- Spezifizieren Sie, ob Sie eigenständige 3D-Volumenkörper aus den gemeinsamen Volumina der Objekte erzeugen wollen.
- Spezifizieren Sie, ob Sie die Paare von sich überschneidenden Objekten hervorheben wollen.
- Wenn Sie dieses Ausleuchten sich überlagernder Volumenkörper gewählt haben, benutzen Sie die Option Nächstes Paar, um jedes Paar sich überschneidender Objekte - eines nach dem anderen - zu betrachten.
Hinweis: Anders als die Befehle, mit denen Sie Boolsche Operationen auf 3D-Volumenkörper anwenden können, werden durch diesen Befehl die ursprünglichen Objekte nicht verändert.
Interferieren Optionen
Verschachtelte Auswahl
Ermöglicht Ihnen, 3D-Volumenkörper, die in Blöcken oder extern referenzierten Zeichnungen eingebettet sind, auf Interferenzen zu prüfen.
Befehl: Interferieren
Menü: Volumenkörper > Volumenkörperbearbeitung > Interferenzprüfung