Dialogfeld Einstellungen - Referenzdialog

Auf der Seite Referenzdialog steuern Sie, wie die SOLIDWORKS PDM Software mit Referenzen umgeht, wenn Benutzer übergeordnete Dateien auschecken oder deren Status ändern.

Anzeigen des Dialogfelds Einstellungen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Benutzer oder eine Gruppe, und wählen Sie Einstellungen aus.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Einstellungen des Benutzers im linken Fensterbereich auf Referenzdialog.

Auschecken und Versionszugriffssteuerung

Referenzdateien automatisch auswählen, um beim Auschecken neueste Datei zu holen Wenn diese Option im Dialogfeld Auschecken ausgewählt ist, aktiviert die Software automatisch das Kontrollkästchen Holen, wenn sich die aktuelle Version einer referenzierten Datei nicht im lokalen Cache befindet.

Wenn der Benutzer die Auswahlen in der Spalte Holen des Dialogfelds Auschecken nicht deaktiviert, kopiert die Software die aktuelle Version der referenzierten Dateien in den lokalen Cache des Benutzers, wenn der Benutzer die übergeordnete Datei auscheckt.

Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

Wenn sie deaktiviert ist, aktiviert die Software für referenzierte Dateien, die nicht lokal zwischengespeichert sind, automatisch das Kontrollkästchen Holen. Sie wählt das Kontrollkästchen Holen jedoch nicht aus, wenn eine ältere Version der referenzierten Datei zwischengespeichert ist.

Wenn Sie diese Option deaktivieren und eine der folgenden Optionen auswählen, aktiviert die Software die Option wieder.
 
Immer mit der neuesten Dateiversion arbeiten

Kopiert die aktuelle Version einer Datei in den lokalen Cache des Benutzers, wenn der Benutzer die Datei anzeigt oder öffnet.

Wenn die Datei, die der Benutzer öffnet, Referenzen enthält, ruft die Software die aktuelle Version aller referenzierten Dateien in den lokalen Cache des Benutzers ab, unabhängig davon, welche Version der Referenzen angehängt ist oder ob ältere Versionen im lokalen Cache gespeichert sind.

Wenn Sie diese Option auswählen, sieht der Benutzer nur den Befehl Neueste Version holen im Kontextmenü für Dateien und Ordner im Windows Datei-Explorer.

Um es dem Benutzer zu ermöglichen, ältere Versionen von Dateien über die SOLIDWORKS Zusatzanwendung abzurufen, wählen Sie diese Option aus und wählen Sie dann Befehl „Version holen“ in SOLIDWORKS Zusatzanwendung aktivieren aus.

Diese Option war bisher auf der Registerkarte Explorer des Dialogfelds Einstellungen unter Verschiedenes verfügbar.
 
Dateien ohne Anzeige des Dialogfelds „Auschecken“ auschecken (still)

Verhindert beim Auschecken von Dateien mit Referenzen die Anzeige des Dialogfelds Auschecken. Die Software checkt nur die ausgewählten Dateien aus; der Benutzer muss jede referenzierte Datei separat auschecken.

 
Versuchen Sie, alle referenzierten Dateien auszuchecken, wenn die referenzierende Datei bereits ausgecheckt ist.

Wenn ein Benutzer eine Datei mit Referenzen zu anderen Dateien auscheckt, werden die referenzierten Dateien ebenfalls zum Auschecken markiert (sofern möglich).

Wenn Sie außerdem die Option zum stillen Auschecken von Dateien auswählen, werden beim Auschecken einer übergeordneten Datei automatisch alle referenzierten Dateien mit ausgecheckt.

Verschiedenes

Während Statusänderung untergeordnete Referenzen auswählen. Falls diese Option aktiviert ist, wenn ein Benutzer den Status der übergeordneten Datei ändert, werden untergeordnete referenzierte Dateien (ausgenommen Zeichnungsknoten) ausgewählt (Kontrollkästchen in Spalte Status ändern sind aktiviert) und sind in die Änderungsstatusoperation eingeschlossen.

Wenn die Option bei der Statusänderung einer Datei nicht aktiviert ist (Standard), werden die referenzierten untergeordneten Dateien im Dialogfeld Status ändern nicht ausgewählt.

Während Statusänderung als Zeichnungsknoten definierte Referenzen auswählen. Falls diese Option aktiviert ist, wenn ein Benutzer den Status der übergeordneten Datei ändert, werden referenzierte Zeichnungsknoten ausgewählt (Kontrollkästchen in Spalte Status ändern sind aktiviert) und werden in die Änderungsstatusoperation eingeschlossen.

Wenn diese Option deaktiviert ist (Standard), wenn sich der Status einer Datei ändert, werden referenzierte Zeichnungsknoten nicht ausgewählt und aus dem Änderungsstatusvorgang ausgeschlossen.

"Nicht neu aufgebaut"-Warnungen in Zeichnungen und Baugruppen, die neu aufgebaut werden müssen, anzeigen Zeigt beim Einchecken eine Warnung an, wenn ein Teil vor kürzerer Zeit aktualisiert wurde, als eine Zeichnung oder Baugruppe, die auf dieses Teil verweist.

Über die Hilfeschaltfläche in der Warnung werden Anweisungen zum Neuaufbau der betreffenden Dateien angezeigt.

Diese Option ist standardmäßig aktiviert.