Artikel erstellen

Sie können Artikel von Dateien erstellen. Verwenden Sie diese Methode, wenn Dateien, normalerweise Baugruppen und Teile, bereits existieren, um die Artikelstruktur automatisch zu erstellen.

So kann z.B. ein Entwickler-Team das Produkt zuerst konstruieren und danach Artikel erstellen, um die Konstruktionsdateien und die dazugehörige Dokumentation zu bündeln.

Die alternative Methode besteht darin, Artikel zuerst zu erstellen und dann die Dateien später zu verknüpfen. Im Artikel-Explorer können Sie leere Artikel erstellen und mit Dateien verknüpfen.

Artikel von einer Datei erstellen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Sie Artikel erstellen.
    Standardmäßig können Sie nur Artikel für CAD-Dateien erstellen. SOLIDWORKS PDM Administratoren können die Dateitypen konfigurieren, die für die Artikelerstellung verfügbar sind.
  2. Im Dialogfeld Artikel erstellen:
    1. Wenn Sie Dateien mit Referenzen (wie z.B. Baugruppen mit Teilen) haben, wählen Sie, welche Version der Referenz verwendet werden soll: Referenzierte Version oder Neueste Version.
    2. Klicken Sie optional auf Für Konfigurationen erstellen , um Konfigurationen in der Liste anzuzeigen oder auszublenden.

      Sie können Artikel für Konfigurationen oder für Dateien unabhängig von der Konfiguration erstellen.

    3. Um einen neuen Artikel für einen Datei zu erstellen, wählen Sie Erstellen, wenn die Option nicht bereits ausgewählt ist.

      Wenn das Kontrollkästchen Erstellen noch nicht ausgewählt ist, existiert bereits ein Artikel für diese Datei. Um eine Verknüpfung mit einem bestehenden Artikel herzustellen, wählen Sie Bestehend, und geben Sie eine Artikelkennung ein.

      Die Spalten Erstellen, Bestehend und Automatisch aktualisieren haben optional zwei Kontrollkästchen für Dateien mit Referenzen (wie Baugruppen mit Teilen):
      • Das linke Kontrollkästchen betrifft nur die übergeordnete Datei.
      • Das rechte Kontrollkästchen betrifft die Elterndatei und ihre Referenzen, sodass alle Kontrollkästchen ganz einfach zusammen aktiviert oder deaktiviert werden können. Anschließend können Sie die Auswahl für einzelne Dateien ändern. Wenn nicht alle Kontrollkästchen denselben Status haben, zeigt das rechte Kontrollkästchen an.
      Um dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dateien-Listenfeld und wählen Sie Eltern-Knotenkontrollkästchen anzeigen im Kontextmenü aus.
    4. Wählen Sie Automatisch aktualisieren, um einen sich automatisch aktualisierenden Link zu erstellen, oder deaktivieren Sie Automatisch aktualisieren, um einen statischen Link zu erstellen.

      Sich automatisch aktualisierende Links führen dazu, dass das System automatisch einen neue Artikelversion erstellt, wenn eine neue Dateiversion erstellt wird. Verwenden Sie einen sich automatisch aktualisierenden Link, wenn sich ein Artikel immer mit der letzten Version einer Datei verknüpfen soll. Ein Artikel kann jeweils nur einen Link zur automatischen Aktualisierung haben.

    5. Geben Sie unter Artikelkennung optional einen andere Artikelkennung ein, wie eine, die von Ihrem ERP-System erstellt wurde.

      Die Artikelkennung muss eindeutig sein.

    6. Um die Artikel im Artikel-Explorer nach der Erstellung anzuzeigen, wählen Sie Erstellte Artikel öffnen.
    7. Definieren Sie den Zielordner für die erstellten Artikel.

      Der Standard ist das Elementstammverzeichnis. Klicken Sie auf Durchsuchen (...), um einen anderen Ordner auszuwählen oder einen neuen Ordner zu erstellen.

    Klicken Sie auf Hilfe, um SOLIDWORKS PDM Professional Element-Explorer-Hilfe für weitere Informationen zum Dialogfeld Artikel erstellen und zu Elementen im Allgemeinen anzuzeigen.
  3. Klicken Sie auf OK.

    Nach der Artikelerstellung enthält jeder Artikel einen Link zur Datei, aus der er erstellt wurde. Für Baugruppen werden Artikel für jede Unterbaugruppe oder jedes Teil erstellt. Zeichnungen sind statisch mit dem assoziierten Teil- oder dem Baugruppenartikel verknüpft.

  4. Checken Sie vom Artikel-Explorer neue Artikel ein.

    Andere Anwender können Artikel erst sehen, wenn sie eingecheckt sind.