Administrator-Installationsabbild Options-Editor

Mit dem Administrator-Installationsabbild Options-Editor können Sie Installationsparameter-Einstellungen in einem Administrator-Installationsabbild für Einzel-Computer und für Gruppen von Computern anpassen.

Nach der Erstellung eines Administrator-Installationsabbilds werden Sie vom SOLIDWORKS Installations-Manager zum Starten des Options-Editors aufgefordert. Sie können den Options-Editor auch starten, indem Sie auf sldAdminOptionEditor.exe im Administrator-Installationsabbild-Ordner doppelklicken.

Um verschiedene Installationskonfigurationen für Gruppen von Maschinen oder einzelne Maschinen festzulegen, wählen Sie im Options-Editor Maschinen aus, indem Sie eine der folgenden Optionen angeben:
  • Maschinenname
  • IP-Adresse
  • IP-Adressbereich
Geben Sie dann die Installationsoptionen für diese Maschinen an.
Alle Dialogfelder, in denen zur Eingabe eines Datei- oder Ordnerpfads aufgefordert wird, enthalten eine Option, in der einer Umgebungsvariable ein ausgewählter Ordner zugewiesen werden kann. Wenn Sie beispielsweise den Pfad „C:\Programme\SOLIDWORKS Corp“ auswählen, wird der Dateipfad mit „%ProgramFiles%\SOLIDWORKS Corp“ verknüpft. Die gängigsten Variablen sind %ProgramFiles% und %SystemDrive%. Sie können nicht alle Pfade in Umgebungsvariablen konvertieren. Zum Beispiel kann „Z:\SOLIDWORKS Data“ keiner Umgebungsvariable zugeordnet werden.