Systemfarbenoptionen

Sie können die Farben für die Benutzeroberfläche festlegen: Hintergründe, Symbole, Zeichenpapier, Skizzenstatus, Bemaßungen, Beschriftungen etc.

Je nach den Möglichkeiten Ihrer Grafikkarte können Sie auch Beleuchtung, Schatten und Reflexionen auf Modelle im Grafikbereich anwenden. Die ausgewählten Systemfarben interagieren mit diesen Werkzeugen.

Systemfarben festlegen:

Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste) oder Extras > Optionen und wählen Sie Farben aus.

Klicken Sie auf Zurücksetzen, um den Werksstandard für alle Systemoptionen oder nur für die Optionen auf dieser Seite wiederherzustellen.
Symbolfarben Wählen Sie ein Symbolfarbschema aus: Standard oder Klassisch.
Hintergrund Wählen Sie eine Stufe für die Hintergrundhelligkeit aus: Hell (Standard), Mitteldunkel, Mittel oder Dunkel.

Die Hintergrundeinstellung wirkt sich auf die Benutzeroberfläche aus, die den Grafikbereich umgibt, ändert aber nicht den Grafikbereich selbst.

Die Textfarbe auf dem Bildschirm passt sich automatisch der Sichtbarkeit auf dem neuen Hintergrund an.

Sie können eine bestimmte Farbe für den Text im FeatureManager oder im Flyout FeatureManager durch Auswahl und Bearbeitung von Text im FeatureManager oder von Text im aufschwingenden FeatureManager unter Farbschema-Einstellungen auswählen.

Aktuelles Farbschema Wählen Sie ein Hervorhebungsschema (Blau, Grün und Orange) oder eines der von Ihnen erstellten und gespeicherten benutzerdefinierten Farbschemata aus.
Um ein Ausgangs-Feature in einem Muster zu erkennen, werden Musterinstanzen in der Farbe für Ausgewähltes Element 1 hervorgehoben und Ausgangselemente in der Farbe für Ausgewähltes Element 2.

Einstellungen Farbschema

Wählen Sie ein Element in der Liste aus, um seine Farbe anzuzeigen. Um die Farbe zu ändern, klicken Sie auf Bearbeiten.

Standard-Erscheinungsbild Name des Standard-Erscheinungsbilds. Klicken Sie auf den Optionsnamen, um die Hilfe zu öffnen.
Standard-Bühne Name der Standardbühne. Klicken Sie auf den Optionsnamen, um die Hilfe zu öffnen.
Hintergrundanzeige Gibt das Hintergrund-Erscheinungsbild an.

Bühnenhintergrund des Dokuments verwenden

Der Bühnenhintergrund, der mit dem Dokument gespeichert wird, wird verwendet, wenn es in der SOLIDWORKS Software geöffnet wird.

Sie können eine Bühne für Ihr Modell festlegen und dann diese Option auswählen. Die SOLIDWORKS Software bietet Bühnen mit Hintergrund von rein weiß bis Fabrikinterieurs. Mit RealView aktiviert bieten die SOLIDWORKS Bühnen Beleuchtung und Hintergrundreflexionen. Sie können eine Standardbühne festlegen, die mit jedem neuen Modell durch Rechtsklicken auf eine Bühne im Task-Fensterbereich und Klicken auf Als Standardbühne festlegen angezeigt wird.

Glatt

Verwendet das Farbschema, das für den Viewport-Hintergrund ausgewählt ist, als Hintergrundfarbe.

Abgestuft

Verwendet das Farbschema, das für die Verlaufende Farbe oben und Verlaufende Farbe unten ausgewählt ist, als Hintergrundfarbe.

Bilddatei

Verschiedene Hintergrunddateien werden von der Anwendung bereit gestellt. Jene Dateien, die als Schemata gespeichert werden, entsprechen den Farbschemata, die unter Aktuelles Farbschema aufgeführt sind. Wählen Sie eine Systemdatei oder eine andere Bilddatei aus.

Die Definition einer Bilddatei hat Vorrang vor Schemata in der Liste Aktuelles Farbschema.

Um ein TIFF-Bild als Hintergrund festzulegen, legen Sie für die Hintergrundanzeige eine der folgenden Optionen fest: Einfach, Abgestuft oder Bilddatei.

Farben auf Standard zurücksetzen Die Optionen werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Als Schema speichern Speichert die Farben, die Sie definiert haben. Nachdem Sie das Farbschema gespeichert haben, können Sie es aus Aktuelles Farbschema auswählen.

Zusätzliche Optionen

Festgelegte Farbe für Zeichnungspapier verwenden Wendet die Farben, die für Zeichnungen, Papierfarbe, Zeichnungen, Sichtbare Modellkanten, und Zeichnungen, Verdeckte Modellkanten ausgewählt sind, auf Zeichenblätter an.
Definierte Farbe verwenden für Modus Schattiert mit Kanten Wenn sich das Modell im Modus Schattiert mit Kanten befindet, wird die festgelegte Farbe auf die Modellkanten angewendet. Legen Sie unter Kanten im Modus Schattiert mit Kanten eine Farbe für Einstellungen Farbschema fest. Wenn diese Option deaktiviert ist, sind die Kanten in derselben Farbe wie das Modell nur etwas dunkler.
Festgelegte Farben beim Bearbeiten von Teilen in Baugruppen verwenden Wendet die festgelegten Farben auf die Flächen, Features und Körper von Teilen in Baugruppen an. Wenn diese Option deaktiviert ist, gelten die festgelegten Farben für die Teilnamen im FeatureManager. Geben Sie unter Einstellungen Farbschema Farben für Baugruppe, Teil bearbeiten, Baugruppe, Teile nicht bearbeiten und Baugruppe, Verdeckte Kanten von Teil bearbeiten an.
Festgelegte Farbe für geänderte Zeichnungsbemaßungen beim Öffnen verwenden Wendet die angegebene Farbe auf Bemaßungen an, die geändert wurden, seit die Zeichnung das letzte Mal gespeichert wurde. Nachdem eine Zeichnung mit geänderten Bemaßungen gespeichert und geschlossen wurde, wird die Hervorhebung für die geänderten Bemaßungen zurückgenommen.
Hüllen Legt die Transparenz von Hüllenkomponenten fest. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

Halbtransparent

Legt alle Hüllen als transparent fest.

Undurchlässig

Legt alle Hüllen als deckend fest.

Nicht ändern

Behält die einzelnen Komponenten-Transparenzeinstellungen jeder Hülle bei.

Gehe zu Dokumentfarben Wenn ein Teil oder eine Baugruppe geöffnet ist, wenn Sie die Systemfarben-Optionen festlegen, können Sie zu den Modellanzeigeoptionen auf der Registerkarte Dokumenteigenschaften gehen, um die Feature-Farben für Modelle festzulegen.