Beleuchtung

Sie können die Richtung, Intensität und Farbe von Licht in der schattierten Ansicht eines Modells einstellen. Weiterhin können Sie verschiedene Arten von Lichtquellen hinzufügen und ihre Merkmale ändern, um das Modell nach Bedarf auszuleuchten.

Sie können das Erscheinungsbild des Modells ändern, um den Effekt von Lichteigenschaften zu verstärken oder zu verringern.

Lichtarten

Es gibt verschiedene Arten von Lichtquellen:

Umgebungslicht

Leuchtet das Modell gleichmäßig aus allen Richtungen aus. In einem Raum mit weißen Wänden gibt es viel Umgebungslicht, da das Licht von den Wänden und anderen Objekten reflektiert wird.

Gerichtetes Licht

Kommt von einer Quelle, die unendlich weit vom Modell entfernt ist. In diesem Fall besteht das Licht aus parallelen Strahlen, die aus einer einzigen Richtung, wie etwa von der Sonne, kommen.

Punktlicht

Kommt von einer sehr kleinen Lichtquelle, die sich an einer bestimmten Koordinate im Modellraum befindet. Diese Art von Lichtquelle emittiert Licht in alle Richtungen. Die Auswirkungen sind vergleichbar mit denen einer winzigen Glühbirne, die im Raum schwebt.

Scheinwerferlicht

Kommt von einem begrenzten und gebündelten Licht in einem kegelförmigen Strahl, der in der Mitte am hellsten ist. Ein Scheinwerferlicht kann auf einen bestimmten Bereich des Modells gerichtet sein. Sie können die Position und den Abstand der Lichtquelle relativ zum Modell sowie den Winkel, in dem sich der Strahl ausbreitet, anpassen.

Systembeleuchtungsstandard

Standardmäßig enthält der Ordner Beleuchtungskörper unter Bühne, Beleuchtung und Kameras im DisplayManager ein Umgebungslicht und drei Lichter des Typs Gerichtet. Die standardmäßige Beleuchtung wird von der Bühne festgelegt.
  • Sie können das Umgebungslicht ein- oder ausschalten, aber Sie können es nicht löschen oder zusätzliche Umgebungslichter hinzufügen.
  • Sie können die Gerichteten Lichtquellen ein- oder ausschalten oder sie löschen. Sie können auch zusätzliche Gerichtete Lichtquellen hinzufügen.
  • Standardmäßig sind gerichtete Beleuchtung, Scheinwerfer und Punktbeleuchtungen in SOLIDWORKS aktiviert.
  • Ein Dokument kann höchstens neun Lichtquellen enthalten (das Umgebungslicht und acht andere Lichtquellen in beliebiger Kombination).