Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dynamisches Symbol

Menü: Electrical-Projekt > Konfigurationen > Steckverbinder... > Eigenschaften

Menü: Electrical-Projekt > Konfigurationen > Steckverbinder... > Neu

Andockbares Fenster > Kontextmenü des Electrical-Projekts: Konfigurationen > Verbindungsglied... > Eigenschaften

Andockbares Fenster > Kontextmenü des Electrical-Projekts: Konfigurationen > Verbindungsglied... > Neu

 

Bei Verwendung dieser Art von Konfigurationsdatei wird das Verbindungsglied automatisch mit einem Symbol gezeichnet.

Im linken Teil der Dialogbox werden die Konfigurationseinstellungen in 5 Reitern angezeigt. Im rechten Teil wird eine Parametervorschau angezeigt.

Allgemein

Auf diesem Reiter können Sie die Konfiguration benennen und eine Beschreibung in allen Sprachen der Software eingeben.

Form

Beim Einfügen wird das Symbol des Verbindungsglieds automatisch anhand der Konfigurationsparameter erstellt.

Größe

Breite: Geben Sie die Breite des Verbindungsglieds (A) ein. Sie müssen diesen Wert mit dem Verrundungsradius kombinieren, um die Gesamtbreite des Verbindungsglieds zu erhalten.

Radius der abgerundeten Ecke: Geben Sie den Durchmesser der Verrundung (B) ein.

Stifte

Abstand zum ersten Punkt: Geben Sie den Abstand zwischen der Spitze des Steckverbinders und dem ersten Verbindungspunkt (C) ein.

Abstand zwischen zwei Stiften: Geben Sie den Abstand zwischen zwei Verbindungspunkten (D) ein. Dieser Wert muss dem Abstand zwischen 2 Leitern entsprechen.

Stiftseite: Legt fest, ob Stifte aus demselben Schaltkreis auf einer oder zwei Seiten gezeichnet werden. Die Liste enthält vier Elemente (Rechts, Links, Links und rechts, Rechts und links). Bei Rechts und links wird die erste Klemme des Schaltkreises auf der rechten Seite platziert, die nächsten Punkte desselben Schaltkreises werden jedoch auf der gegenüberliegenden Seite platziert. Ein neuer Schaltkreis beginnt wieder auf der rechten Seite. Für jede Klemme des jeweiligen Schaltkreises wird auf jeder Seite ein Symbol für den Verbindungspunkt und ein Symbol für den Schaltkreis eingefügt.

Symbol-Schaltkreis einfügen:  Mit diesem Parameter können Sie wählen, ob Sie nur ein Symbol pro Schaltkreis einfügen oder das Schaltkreissymbol für jeden Anschluss eines Schaltkreises einfügen möchten.

Kämme

Ein Kamm ist ein besonderes Grafikelement zum Gruppieren mehrerer Schaltkreise. Zum Erstellen eines Kamms müssen Sie Schaltkreise im Artikel gruppieren, das dem Verbindungsglied zugeordnet ist.

Kammposition: Geben Sie den Abstand zwischen den Verbindungspunkten und dem Kamm (E) ein.

Kammzinkenbreite: Geben Sie die Breite der horizontalen Linie des Kamms (F) ein.

Optionen

Position des vertikalen Trennzeichens: Wenn Sie eine vertikale Trennlinie benötigen, geben Sie den Abstand zwischen diesem Trennzeichen und der rechten Seite des Steckverbinders ein. Übernehmen Sie den Wert „O“, wenn kein Trennzeichen gezeichnet werden soll.

Hintergrundrand: Sie können die unter dem Steckverbinder gezeichneten Elemente ausblenden, indem Sie automatisch eine Maske einfügen. Geben Sie einen Wert ein, um den Rand der Maske zu definieren. Der Wert „O“ entspricht der Erweiterung des Steckverbinders.

Querbezugstyp: Wählen Sie die Standardebene der Querbezüge aus. Sie wird automatisch auf die Symbole angewendet, die den Steckverbinder darstellen.

Attribute

Attribute können im oberen oder unteren Teil des Verbindungsglieds positioniert werden. Diese Attribute werden in einem spezifischen Symbol eingefügt, das Sie bearbeiten können.

Öffnet das Symbol-Auswahlfenster zum Auswählen des gewünschten Symbols.

Entfernt das Symbol.

Öffnet den Symbol-Editor zum Ändern des Symbols.

Informationen (oben)

Geben Sie die Koordinaten für den Einfügungspunkt des Symbols mit den Attributen ein, im Verhältnis zum oberen linken Winkel des Symbols des Verbindungsglieds (A) (B).

Informationen (unten)

Geben Sie die Koordinaten für den Einfügungspunkt des Symbols mit den Attributen ein, im Verhältnis zum unteren linken Winkel des Symbols des Verbindungsglieds (C) (D).

Verbindungspunkte

Verbindungspunkte sind für das Verbinden des Symbols mit den Leitern erforderlich.

Beim Einfügen werden die Verbindungspunkte automatisch dem Symbol des Verbindungsglieds hinzugefügt. Sie können das Symbol bearbeiten, um besondere Attribute hinzuzufügen.

 

Öffnet das Symbol-Auswahlfenster zum Auswählen des gewünschten Symbols.

Entfernt das Symbol.

Öffnet den Symbol-Editor zum Ändern des Symbols.

Schaltkreise

Beim Einfügen werden die verwalteten Schaltkreise aus Schaltkreisen des Hersteller-Teils gebildet. Die in der Dialogbox angezeigte Liste ist abhängig von den der Verbindungsglied-Klasse zugeordneten Schaltkreisen.

Mit dieser Funktion können Sie die Art des Stifts im Symbol des Verbindungsglieds zeichnen.

Sie können jedem Schaltkreistyp ein Symbol zuordnen, das am Verbindungspunkt eingefügt wird. Außerdem können Sie den Einfügewinkel und den Maßstabsfaktor verwalten.

 

Öffnet das Symbol-Auswahlfenster zum Auswählen des gewünschten Symbols.

Entfernt das Symbol.

Öffnet den Symbol-Editor zum Ändern des Symbols.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dynamisches Symbol
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: SOLIDWORKS Electrical 2022 SP05

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.